PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch Überblick über Soundserver/Phonon/gstreamer etc..



Kound
18.09.09, 00:02
Hallo ihr,

Also ich muss sagen ich bin leicht verwirrt mit den Soundsystem unter Linux und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen nachhelfen.

Wie ich es richtig verstanden habe, benutzt fast jede neuere Software ALSA als Backend.
ALSA jedoch ermöglicht nicht die gleichzeitige Wiedergabe von mehreren Quellen, dazu wird ein Soundsserver benötigt.

So weit so gut.
Im KDE war dieser Soundsserver bis zur Version 3.5 der ArtsDaemon und dieser wurde jetzt durch das Multimedia Framework phonon ersetzt.
Es gibt dann noch gstreamer, was ebenfalls nur nen Framework ist und andere Soundserver ala ESD und PulseAudio als auch Jack

Doch ich bin verwirrt - in wie fern kann ich was miteinander kombinieren?
Welchen Soundserver soll ich nutzen? Was sind die Vor und Nachteile?
Fragen über Fragen...

Kann jemand das ganz mal ein bisschen technisch aufschlüsseln oder mir einen guten Link empfehlen, der das mal ein bisschen überblicksartig erklärt?

Eine grafische Übersicht wäre vielleicht auch ganz nett, in der Art Phonon<->gstreamer<->soundserver<->ALSA

Iluminat23
18.09.09, 00:09
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Phonon_%28KDE%29#Phonon

gruß iluminat23

Kound
18.09.09, 02:07
Das hab ich natürlich auch schon gelesen, doch es erklärt nicht wirklich wie alles zusammenhängt.
Dort steht nur, dass xine als Backend genutzt wird, also:
Anwendung->Phonon->xine->pulse->alsa
Doch was haben die anderen Backends als gstreamer für Vor-/Nachteile warum diese Parallel entwicklung?
Was machen die anderen Soundserver?

pferdefreund
18.09.09, 05:52
Alle Soundserver sind dafür da, Sounds gleichzeitig abzuspielen.
Warum mehrere - Das ist typisch Linux. Es gibt ja auch mehrere Webbrowser,
mehrere Abspielprogramme.....
Welchen man verwenden soll - in der Doku nachlesen, was derjenige kann und ob
es das ist, was man braucht. Wenns nur um gleichzeitiges Abspielen von Sound geht,
langt eventuell das dmix-Plugin von Alsa selbst und man braucht gar keinen
Sound-Daemon. Die Teile haben einen Nachteil. Latenz und CPU-Last.
Ich selbst verwende daher keinen (olle 200 MHz-Kiste) und hab die ganzen
Systemklänge usw deaktiviert. Sound wird nur mit einem Programm abgespielt -
und gut is..
Eventuell brauchst du gar nix von alledem, so deine Soundkarte Hardware-Mixing
kann.

thenktor
20.09.09, 15:43
ALSA jedoch ermöglicht nicht die gleichzeitige Wiedergabe von mehreren Quellen, dazu wird ein Soundsserver benötigt.


Das geht mit ALSA sehr wohl, man braucht nur die richtige Soundkarte. Oder man konfiguriert es mit dmix.