PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Paketmanagement:



pombaer
17.09.09, 13:20
Hallo! Ich bin gerade dabei ein Debian PXE Image System zu erstellen welches sehr minimal sein soll, ausserdem möchte ich alle Paketverwaltungsprogramme daraus entfernen da sowieso die Möglichkeit von Aktualisierungen nicht gegeben sein soll. Meine Frage, wie kann ich zB. Pakete wie :

dpkg
apt
gcc
...

entfernen ohne die Anhängigkeiten zu prüfen, bzw. Pakete die davon abhängen ebenfalls zu deinstallieren, jetzt einmal ohne Rücksicht darauf ob im Zuge dessen irgendetwas nicht richtig funktioniert. Dpkg ist glaube ich ein gutes Beispiel, openssh-client und vim-runtime hängen davon ab, sollten aber meiner Meinung nach trotzdem weiterhin funktionieren.

ThorstenHirsch
17.09.09, 13:34
Ich halte das für keine gute Idee. Gib einfach niemandem die entsprechenden Rechte und schalte den Auto-Updater (-Notifier) ab, das sollte auch reichen.

Aber wenn Du's trotzdem probieren willst: dpkg hat die Option "-no-dependencies" oder "-ignore-dependencies" ...einfach mal in der man page nachschauen.

pombaer
17.09.09, 13:50
Danke mal für deine AW, ob es eine gute Idee ist weis ich jetzt auch noch nicht, aber das System soll halt genau für 1 Aufgabe zurechtgeschnitten sein, deshalb soll soviel wie möglich deinstalliert bzw. gelöscht werden.