PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Suse 10.0 in Windows 2003 Domain einbinden



Faenerk
17.09.09, 10:25
hi leute,

ich bin absoluter LinuxNeuling und soll mich nun ein wenig mit Linux beschäftigen.
Ich habe nämlich den auftrag, einen Squid-Proxy einzurichten.
Da dieser unter Windows 2003 nicht gescheit läuft (das sperren der Seiten funkt nicht so, wie es soll, is aber egal...) wollte ich das auf Linux ausprobieren, da Squid auch egtl für Linux gedacht ist/war.

Im Betrieb haben wir Linux 10.0 mit Handbuch und da dachte ich mir als Neuling nehme ich das erst, bevor ich bei dem neuen ,11.3 oder 11.4 was jetzt das aktuelleste ist, da stehe und nicht vor und nicht zurück weiß.

ich habe Suse 10.0 jetzt also installiert. habe auch schon weiter rumgesucht und DNS eingestellt.
Aber wie geht es weiter?
ich habe über meinen freund und helfer google was mit samba und winbind und kerberos gelesen, kann damit aber weder was anfangen, noch weiß ich, wo ich diese unter Linux finde oder was ich damit machen soll...

wie ihr merkt bin ich absoluter neuling^^

da ich aber auch keine Doku oder anders gefunden habe, die mir weiterhilfe, frage ich jetzt euch:

Wie bekomme ich mein Suse 10.0 in die Windows Domain?
Was brauche ich alles?
Was muss ich wo einstellen?

wäre super, wenn ihr mir helfen könnt...

mfg

marce
17.09.09, 10:33
ich würde trotzdem ein aktuelles System nehmen - Du willst ja sicherlich auch Sicherheitsupdates haben, oder? Und wenn Du Zukuntsorientiert arbeiten willst nimmst Du gleich ein System, das Dich auch länger als (aktuell) noch ca 1 Jahr mit Updates versorgt...

Ansonsten - um helfen zu können bräuchte man erst mal eine konkrete Anforderung an das System - was soll die Kiste denn genau machen? Weil als reiner Proxy zum Filtern brauchst Du eigentlich so Dinge wie Samba, Kerberos und Konsorten nicht...

Faenerk
17.09.09, 10:41