PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Suse 10.0 in Windows 2003 Domain einbinden



Faenerk
17.09.09, 10:25
hi leute,

ich bin absoluter LinuxNeuling und soll mich nun ein wenig mit Linux beschäftigen.
Ich habe nämlich den auftrag, einen Squid-Proxy einzurichten.
Da dieser unter Windows 2003 nicht gescheit läuft (das sperren der Seiten funkt nicht so, wie es soll, is aber egal...) wollte ich das auf Linux ausprobieren, da Squid auch egtl für Linux gedacht ist/war.

Im Betrieb haben wir Linux 10.0 mit Handbuch und da dachte ich mir als Neuling nehme ich das erst, bevor ich bei dem neuen ,11.3 oder 11.4 was jetzt das aktuelleste ist, da stehe und nicht vor und nicht zurück weiß.

ich habe Suse 10.0 jetzt also installiert. habe auch schon weiter rumgesucht und DNS eingestellt.
Aber wie geht es weiter?
ich habe über meinen freund und helfer google was mit samba und winbind und kerberos gelesen, kann damit aber weder was anfangen, noch weiß ich, wo ich diese unter Linux finde oder was ich damit machen soll...

wie ihr merkt bin ich absoluter neuling^^

da ich aber auch keine Doku oder anders gefunden habe, die mir weiterhilfe, frage ich jetzt euch:

Wie bekomme ich mein Suse 10.0 in die Windows Domain?
Was brauche ich alles?
Was muss ich wo einstellen?

wäre super, wenn ihr mir helfen könnt...

mfg

marce
17.09.09, 10:33
ich würde trotzdem ein aktuelles System nehmen - Du willst ja sicherlich auch Sicherheitsupdates haben, oder? Und wenn Du Zukuntsorientiert arbeiten willst nimmst Du gleich ein System, das Dich auch länger als (aktuell) noch ca 1 Jahr mit Updates versorgt...

Ansonsten - um helfen zu können bräuchte man erst mal eine konkrete Anforderung an das System - was soll die Kiste denn genau machen? Weil als reiner Proxy zum Filtern brauchst Du eigentlich so Dinge wie Samba, Kerberos und Konsorten nicht...

Faenerk
17.09.09, 10:41
mit dem aktuellen system, dass ist erstmal egal, da das eh erst testweise ist und wenn das gut läuft würde ich das auf einem aktuellen system neu machen.

der Server soll nur als Proxy dienen, also Seiten sperren (nach benutzergruppen aus der AD - wenn das geht ?!)
internetverbindung zu den clients weiterleiten..

mehr nicht. aber erstmal muss ich den Server in der Windows Domain haben und das ist mein derzeitiges Problem, die einstellungen sind ja nachher nur am Squid zu machen..

wofür wird denn samba, winbind und kerberos gebraucht?
ich habe bei samba jetzt schon was gefunden, weiß aber nicht, wie weit das stimmt, dass samba für datentransfer + zugriff auf daten da ist, also von windows rechnern auf den linux ?!

heatwalker
17.09.09, 13:02
wofür willst du denn den Linux Server in der Domän haben?

Da dieser lediglich als internet Gateway dienen soll, ist das absolut unnötig. :)

Diese Arbeit kannst du Dir, in meinen Augen, sparen. :cool:

marce
17.09.09, 13:04
ich vermute mal, deswegen:

der Server soll nur als Proxy dienen, also Seiten sperren (nach benutzergruppen aus der AD - wenn das geht ?!)
internetverbindung zu den clients weiterleiten..

heatwalker
17.09.09, 13:21
Ups, das hatte ich überlesen.

Wenn mich aber nicht alles täuscht gibt es für den Squid ein entsprechendes Plugin.

Faenerk
17.09.09, 13:48
das problem ist nur, dass ich auch nicht in das internet komme..

wir haben das internet derzeit über einen isa server 2006 am laufen, da muss jetzt die lizenz erneuert werden und wir sind am gucken, ob wir auf squid umsteigen und zum test muss/soll ich erst noch über den isa server in das internet gehen.

ich habe zwar unter proxy den angegeben, aber suse bekommt keine verbindung...

Faenerk
17.09.09, 13:51
ich habe da jetzt auch was gelesen, dass man für kerberos (was ich, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, brauche) heimdal braucht. jetzt habe ich heimdal 1.1 runtergeladen und habe da den ordner mit den vielen unterordnern und dateien...
wie installiere ich das jetzt? oder muss ich das iwie in yast aufrufen und von da aus installieren? und wenn, wie funkt das?

marce
17.09.09, 13:54
Installieren solltest Du über's Paketmanagement und nicht "irgendwo was runterladen"...

Faenerk
17.09.09, 13:58
da ist aber kein heimdal drin.. hat mich auch schon gewundert, da es ja angeblich egtl dabei sein sollte..

Faenerk
17.09.09, 14:31
ich setzte jetzt erstmal die VM neu auf, da ich den ganzen tag einfach rumprobiert und alles mögliche eingestellt habe ;)

und bevor das system nachher komplett irre is..
ich werde denke auch jetzt noch nichts einstellen, hatte gestern bei der installation schon netzwerk angegeben usw, aber das werde ich diesmal lassen und nachher mir das in ruhe anschauen, wenn mir schonmal einer sagen kann, was ich dann machen muss (welche packete noch installieren, was machen um in die Windows Domain zu kommen usw) dann meldet euch einfach, denke werde dass aber erst morgen früh machen können..

Stormbringer
17.09.09, 14:37
Vllt. hilft Dir dies: http://mkeadle.org/?p=13

drcux
17.09.09, 15:03
ich setzte jetzt erstmal die VM neu auf

Und nimm gleich etwas neueres, dann klappt das auch mit dem "Pakete einspielen".

Faenerk
17.09.09, 15:13
ich werde es mir mal angucken...

brauche ich samba denn unbedingt?
oder was brauche ich?

Suse soll in die Windows Domain und Squid soll sich dannbei der AD die gruppen holen...
und zugriff auf den Proxy haben wo Squid dann nachher sich den internetzugang holt...

Faenerk
17.09.09, 15:14
Und nimm gleich etwas neueres, dann klappt das auch mit dem "Pakete einspielen".

ich habe jetzt erst wieder die 10.0 genommen, werde aber jetzt noch die aktuellste runterladen und dann setzte ich morgen eine 2. VM auf, wo ich das aktuelle drauf mache und auf der 10.0 kann ich dann erst wieder testen...

Rain_maker
17.09.09, 15:36
Die Zeit für das Aufsetzen der 10.0 hättest Du Dir sparen können, es gibt keine offiziellen Repositorien mehr, Support ist vor langer Zeit ausgelaufen.

A pro pos "Ersparnis".

Statt der DVD das mini-ISO zur Netzwerkinstallation runterladen, das ist klein und dann kann man man sich das System übers Netzwerk hochziehen und erspart sich ne Menge Traffic.

Da dann gleich nur das Nötigste auswählen (soll ja ein Server werden).

http://software.opensuse.org/

(Weiterführende Links mit Installationshinweisen beachten)

Faenerk
18.09.09, 07:12
gibt es die anleitung irgendwo auf deutsch ;)

also ich lade mir das gerade runter und wüsste noch gerne, wofür diese beiden da sind:


Repositories

Installation Repository (needed)
Addon Installation Repository (optional)

das 1. muss ich ja anscheinent haben, aber was mache ich damit?
wie downloade ich das, denn das sind ja mehrere Dateien...

marce
18.09.09, 07:14
nicht downloaden - sondern im der Paketverwaltung eintragen.

Faenerk
18.09.09, 07:16
was soll mir das jetzt genau sagen?

Faenerk
18.09.09, 07:22
könnt ihr mir nicht mal genau sagen, was ich machen soll...
ich will doch nur einen suse server in unser netzwerk bekommen :(

also ich habe derzeit 11.1 (DVD) am installieren und den 10.0 noch zum test da..
und ich habe 11.1 Netzwerk gedownloaded

was ist jetzt besser? [ 11.1 "Normal" oder 11.1 Netzwerk ]

so dass ich es bitte verstehe, wie schon direkt am anfang gesagt habe ich sehr wenig erfahrung mit linux...

marce
18.09.09, 07:25
wenn Du die normale DVD hast - nimm die. Erspart Dir Ärger und Probleme.

Dann "einfach" installieren - aber nich doof ja-ja-weiter-weiter-ja-ja klicken sondern lesen, was da steht. Und da Du einen Server willst - eben auch mit den entsprechenden Paketen.

Anfangen würde ich mit einer Minimal-Installation, danach dann eben die gewünschten Pakete dazu installieren.

Faenerk
18.09.09, 07:28
was sind den die

entsprechenden Paketen

ich weiß ja nicht, was ich da brauche...

Faenerk
18.09.09, 07:30
welchen desktop empfehlt ihr?

marce
18.09.09, 07:33
für Server - gar keinen. Bringt Dir auch nichts.

Die entsprechenden Pakete die Du brauchst - was soll das Ding nochmals können und machen?

Faenerk
18.09.09, 07:59
ich habe gerade erst noch ein kleines problem bei der installation:


Erstellen eines Repositorys aus URL 'cd:///?devices=/dev/sr0' nicht möglich

.....

Erneut versuchen?
[JA] [NEIN]

und welchen desktop muss ich dan auswählen?
hier mal die bezeichnungen...
(http://en.opensuse.org/Image:11_1-install-007.png)

Stormbringer
18.09.09, 08:13
Hi,

ich nehme einmal an, daß Du noch nicht auf den Seiten von openSuSE nachgeschaut hast ... dies solltest Du allerdings schleunigst mal tun, vor allem da es dort ausgesprochen gute Anleitungen in deutscher Sprache gibt.
Ein Beispiel: http://de.opensuse.org/Software#Paketverwaltung

Als nächstes wirst Du dich ganz zwangsläufig mit der englischen Sprache beschäftigen müssen, da nahe alle guten Anleitungen, Konfigurationskommentare, etc. in englisch abgefaßt sind.
Und last but not least: bist Du sicher, daß du mit der Aufgabe nicht vllt. etwas überfordert bist in Anbetracht deines momentanen Wissenstands? Das mag sich arrogant anhören, aber ein System kann nur so gut & transparent sein wie sein Admin es macht/zuläßt.
Du möchtest eine klicki-bunti Oberfläche installieren, weil Dir der Umgang mit der Mouse im Gegensatz zur Tastatur was bringt? Ob bash oder KDE/Gnome/whatever ist völlig irrelevant, solange Dir nicht klar ist, was zu tun ist ...

justmy2cents

Faenerk
18.09.09, 08:18
dass die aufgabe mich fordert weiß ich auch, das soll sie ja auch (bin ja noch in er ausbildung ;) )

und mir ist egal, welche oberfläche ich habe, solange ich damit klar komme.
ich habe kein problem nur mit befehlen und ohne graphische oberfläche zu arbeiten und andersrum genauso..

und ich muss gestehen, dass ich mir die how-to oder so noch nicht durchgelesen habe, da heute morgen echt stressig ist (ruft einer an, rufen alle an :p wie das immer so ist, auf einmal haben alle probleme... )
aber ich denke, das wird sich gleich nach frühstückspause legen und dann kann ich in ruhe lesen...

ich will ja auch nur gerne wissen, was ihr schonmal empfehlt und was ich egtl genau für packete brauche. dass ich schon bei der installation die mit auswählen kann.

drcux
18.09.09, 09:06
Da du ein Server betreiben willst, ist "Minimal Server" schon treffend, oder?

Alles andere kannst du nachinstallieren...

Faenerk
18.09.09, 09:32
ich bin mit den paketen am lesen und auch mit anderen sachen, aber ich finde auch über google gerade nichts zu der fehlermeldung, welche ich oben auch nenne...

ich habe einen screenshot als anhang dabei, wisst ihr da was?

und nochmal würde ich gerne wissen, welche pakete ich direkt mitinstallieren kann oder nachher hinterher installieren muss um suse in die windows domain zu packen.

suse soll nachher auf die AD zugreifen können und verbindung zum Proxy haben.
mehr noch nicht.

Faenerk
18.09.09, 10:09
habe was gefunden und werde das ausprobieren, lösung vorletzter post...

Forum Opensuse (http://forums.opensuse.org/install-boot-login/410054-erstellen-eines-repositorys-nicht-moeglich.html)