PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux (Debian) Server reagiert nach Iceweasel-Überlastung nicht mehr



linuxnomo
17.09.09, 08:43
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Debian squeeze Rechner in einer anderen Wohnung, in der ich selten bin, laufen, auf dem ich über vnc Iceweasel genutzt habe. Über flashgot habe ich dann aus Versehen ein paar gleichzeitige Downloads zu viel gestartet (92, um genau zu sein). Danach hatte ich noch ein paar Minuten Zugriff auf den Server, dann brach die Verbindung ab. Jetzt kann ich auf den Rechner nicht mehr zugreifen, weder vnc noch ssh oder der laufende apache-Server funktionieren/reagieren. Ich habe noch einen weiteren Debian Rechner dort laufen, den ich noch über ssh (via Portumleitung am Router) erreichen kann. Wenn ich von diesem versuche, auf den ersten Rechner per ssh zuzugreifen, bekomme ich folgende Meldung:

$ ssh -l root 192.168.2.2
ssh: connect to host 192.168.2.2 port 22: No route to host

Ich hatte so etwas ähnliches schon einmal, damals mit sehr vielen Tabs im Browser. Der war dann ein oder zwei Tage unten, danach konnte ich wieder auf den Rechner zugreifen.

Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:
Wie kommt es eigentlich, dass sich Linux nach einiger Zeit wieder fängt? Gibts da einen Selbstreparaturmechanismus, der aus dem Ruder laufende Prozese abschießt?
Und wie kann ich irgendwie sicherstellen, dass, wenn iceweasel mal wieder übers Ziel hinausschießt, ich trotzdem noch per ssh zugreifen kann? Dann könnte ich den Prozess nämlich abschießen. So kann ich gerade gar nichts machen außer warten und hoffen, da ich erst wieder in über zwei Wochen in die Wohnung komme.

Gruß,

linuxnomo

marce
17.09.09, 08:48
Du kannst versuchen, die Prozessresourcen zu limitieren - ulimt, etc/security/limits.conf könnte helfen.

Warum es passiert - kommt immer drauf an, wie es auf dem System dann wirklich aussieht. Wenn die Load hoch genug ist - kann es durchaus sein, daß der lokale Client für ssh austimet, bevor der Server dazu kam, Deiner Anfrage zu antworten.

Im schlimmsten Fall gäbe ja auch immer noch den Reset-Knopf :-)

linuxnomo
17.09.09, 10:23
Danke für die Antwort. Die Einstellungen von ulimit und /etc/security/limits.conf muss ich mir mal anschauen. Angenommen mein Rechner würde, wenn man ihm nur genug Zeit lässt, irgendwann reagieren, könnte ich dass nicht über ssh irgendwie einstellen. Ich habe mal die Option ConnectTimeout versucht, aber es kommt immer die gleiche Antwort, dabei ist es egal, ob ich 100, 1000 oder 10000 eingebe, die Meldung kommt immer nach der gleichen Zeit:

$ date; ssh -l root -o ConnectTimeout=100 192.168.2.2; date
Do 17. Sep 09:20:51 UTC 2009
ssh: connect to host 192.168.2.2 port 22: No route to host
Do 17. Sep 09:20:54 UTC 2009

$ date; ssh -l root -o ConnectTimeout=1000 192.168.2.2; date
Do 17. Sep 09:20:34 UTC 2009
ssh: connect to host 192.168.2.2 port 22: No route to host
Do 17. Sep 09:20:37 UTC 2009

$ date; ssh -l root -o ConnectTimeout=10000 192.168.2.2; date
Do 17. Sep 09:20:42 UTC 2009
ssh: connect to host 192.168.2.2 port 22: No route to host
Do 17. Sep 09:20:46 UTC 2009

Kann ich noch nen anderen Parameter einstellen, der ssh sagt, etwas länger auf ne Rückmeldung zu warten?

P.S.: der Reset-Knopf ist mein bester Freund, aber wenn ich erst in zwei Wochen wieder drankomme...