PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SA21-Aura T6400 Sura - Akkulaufzeit zu kurz?!



Lifeguard
16.09.09, 18:00
Hallo allerseits,
Ich habe mir vor ein paar Tagen das SA21-Aura T6400 Sura von Samsung zugelegt.
Als erstes habe ich mir Ubuntu 9.04 installiert. Mich wundert aber dass laut Shop-Beschreibung http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27849&agid=728 der Akku maximal 5 Stunden laufen soll.
Es ist mir natürlich klar das bei moderaten Betrieb der Akku sicherlich nicht volle 5 Stunden laufen kann. Aber er hält tatsächlich nur genau 1:55h, was doch wenig ist. Und komischerweise lädt der Akku auch nur rund 1h bis er "voll" ist, statt wie angegeben 3h.
Ist das normal? Muss sich der Akku einfach noch auf die volle Zeit "einpendeln"?
Ich bin für jede Antwort dankbar!


MFG,
Lifeguard

pferdefreund
17.09.09, 13:01
Ist der Akku eventuell schon ab Werk kaputt. Mal per Widerstand oder so
ohne Rechner entladen und Spannungen messen - da gibts ja sicherlich
ne Mindestspannung. Eventuell auch Mainboard-Fehler - CPU wird nicht
runtergetacktet und was es da noch so alles gibt. Mess doch mal den
Strom - das mal Spannung gibt die Watt beim Verbrauch - stimmt das mit
dem Datenblatt überein ? - Wenn ja, ist Akku wohl am A....

Lifeguard
20.09.09, 20:56
Ich habe mich umgehört bei anderen Notebookbesitzern mit dem Ergebnis dass es wahrscheinlich ein Akkufehler ist.
Ich hab jetzt mal den Akku eingeschickt, mal sehen was dabei rauskommt.
Aber trotzdem danke!
Jetzt weiß ich wenigstens wie man einen Akku überprüfen kann.


MFG,
Lifeguard

E S
20.09.09, 21:10
Hi,

mit einem Widerstand kann man den Akku tiefstentladen und das schrottet den garantiert. Nicht jeder Akku hat eine eingebaute Notabschaltung!

Wenn das Gerät neu ist, muss sich die Ladeelektronik an den Akku gewöhnen. Normal steht auch in der Anleitung, dass der Akku einige Ladezyklen braucht bis er "volle Leistung" entwickelt. Beim ersten mal ist "nur" 50% gar nicht ungewöhnlich sondern die Regel!

Der Grund ist, dass sich die Überwachungselektronik anfangs nicht traut weiter zu entladen um nichts kaputt zu machen (Also niemans mit einem Widerstand nachhelfen, gerade das erzeugt schäden!). Erst nach zwei, drei mal wird die Akkuelektronik "mutiger".

Wenn nach 5x immer noch nicht (fast) volle Kapazität nutzbar ist, DANN ist was faul!

Gruß
Elmar

retak
20.09.09, 21:17
Wenn man aber jetzt von sich aus immer bei 40% aufhöhrt zu entladen, wars das mit der Überwachungselektronik und deren Lernphasen?

E S
20.09.09, 21:25
Hi,

Die Anzeige wird immer ungenauer. Dafür gibt es Akkupflegeprogramme. Beim IBM Thinkpad werden die nach einer Weile Zwangsausgelöst. Dabei blinkt die Akkuanzeige gelb und die Aufladezeit verdoppelt sich fast. Das macht der automatisch wenn man lange Zeit nicht mehr weit genug entladen hat und man nach Akkubetrieb wieder auf Netz umstellt.
Bei anderen Laptops (z.B. Medion) ist oft ein Tool (f. Windows) auf der Treiber CD was man per Hand aufrufen muß. Manche Laptops haben die (zusätzlich oder ausschließlich) irgendwo im BIOS.