PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemklänge schalten Sound ab



dertaliesin
16.09.09, 09:39
Hallo,
ich nutze Amarok 1.4.10 unter Kubuntu 9.04 (Xine-Backends). Mein Problem ist allerdings, das jedesmal wenn eine andere Anwendung bzw. das System (z.B. beim Papierkorbentleeren) Töne von sich geben, der Ton bei Amarok komplett weg ist.
Ich muss dann das Programm neu starten dann funzt es wieder.

Kennt jemand viell. eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank

zeromancer1972
16.09.09, 12:34
Workaround: Systemklänge abschalten

dertaliesin
16.09.09, 13:07
Workaround: Systemklänge abschalten

Manche Systemklänge würde ich aber gern beibehalten (z.B. E-Mail-Eingang). Gibts vielleicht eine bessere Möglichkeit als alles abzuschalten?

hessijens
16.09.09, 13:10
Workaround: Sound Daemon (Enlightened bzw. Pulse Audio)

dertaliesin
16.09.09, 13:50
Habs leider mit PulseAudio auch nicht hinbekommen.
Spiele jetzt eben bei Mail-Eingang einen eigenen Sound ab, dass scheint soweit zu fuzen...

Danke für Eure Hilfe

hessijens
17.09.09, 15:26
Kurze Erklärung. Der ALSA Soundtreiber kann (noch) (immer) nicht mehrere Channes gleichzeitig abspielen, obwohl moderne Soundkarten das eigentlich können. Das heist nun ich kann immer nur einen Sound hörern, alle anderen sind gesperrt. Das Ergebis hörst Du ja selbst (nicht). Daher gibt es den Sound Dämon, der die Sounds zusammenmischt. Das funktioneiert aber nur, wenn alle (Systemsounds, Amarok, Xine.....) den Sounddämen zur Ausgabe nutzen. Greift eine Anwendung direkt auf das Alsa Device zu .... dann geht es wieder nicht, bzw. nur ein Sound.