PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Zaurus SL5500G wirklich ein 5500G ?



gingupin
13.09.09, 16:29
Moin Forum,

folgendes Problem: Ich habe vor kurzem einen Zaurus SL5500G über ebay erstanden...Der 5500G soll ja 64MB RAM und 16MB Flash haben.
Das Problem ist jetzt, wenn ich bei meiner "Neuerwerbung" (mit dem orginal Sharp OS) in die SystemInfo gehe und mit die Angaben für den internen Speicher ansehe, dann sind dort nur 32MB angegeben. Nach einiger Lektüre im WWW mußte ich lesen, dass es auch mal eine Baugleiche D - Version (Entwicklerversion) gegeben hat....
Da auf der Rückseite auch eine Gehäuseschraube fehlt, muß ich wohl davon ausgehen, dass der Zaurus schonmal geöffnet wurde - oder eigentlich ein Ersatzteillager ist.

Kann ich irgendwie - ohne große Eingriffe feststellen, ob es sich wirklich um einen (vielleicht defekten) 5500G handelt...Müßte also eigentlich ein Speicher von 64MB angegeben werden?

Wie sind denn die Angaben bei Euch? "Bei meinem 5500G wird auch 32MB angegeben" oder "Angabe von 64MB" würde mir schon reichen....

Software ist orginal: Embedix Plus PDA V 1.0
Linux Kern 2.4.6-rmk1-np2-embedix ROM Version 2.13G

Falls mir jemand helfen kann - Vielen Dank

tictactux
25.09.09, 21:00
von meinem Zaurus SL-5500G mit Openzaurus:


root|zaurus:/# free
total used
Mem: 62408 28748

also 64MB RAM
hth

gingupin
28.09.09, 20:59
hth? JEIN!

-aber danke für die Antwort.... wenn ich mir meine Angaben aus dem dmesg anschaue, dann habe ich nur 32 MB....

Ich habe aber gleichzeitig gelesen, dass sich durch die Nutzung verschiedener Kerne auch verschiedene Nutzungen des Speichers ergeben können. Die Frage ist nur, ob das orginal OS von Sharp dass auch schon gemacht hat.
Ein uname -a ergibt z.Z. einen 2.4.6-rmk1-np2-embedix und da ich die Auktion mittlerweile bei ebay gemeldet habe, möchte ich jetzt ungerne neuflashen um ein openzaurus aufzuspielen...

Weiter am rätseln....

Danke für die Antwort

gingupin
28.09.09, 21:09
Ich glaube, dass ganze hat sich gerade erledigt....

cat /proc/meminfo

und die "unschöne" Angabe
MemTotal 28132 KB

..... Schade!

retak
29.09.09, 06:17
Hat der Verkäufer nicht angegeben wieviel RAM das Gerät hat?
Willst du meinen Zaurus haben? :D

gingupin
29.09.09, 09:32
Angegeben war das Gerät als 5500G mit den "normalen" technischen DAten!

Eben genau diese 64MB die sich jetzt wohl als falsch herausstellen.:(

Das Gehäuse ist aber das eines 5500G (Aufkleber und Co), allerdings gibt es ja
eine baugleich Form 5500D mit den halben Daten. Ich befürchte jetzt, über den
Tisch gezogen worden zu sein.... :confused:

Die Frage ob ich Deine Zaurus haben möchte?

Schreib mich doch mal direkt an... die Preisverhandlungen machen wir nicht öffentlich!:p

Gruß

retak
29.09.09, 14:01
Nun, was du mir bietest muss nicht öffentlich sein, aber was ich dafür haben will kann gerne jeder wissen. Vllt. findet sich ja jemand anders?

Das ist ein Sharp Zaurus SL-C860

Specs:

Display: 3.7" TFT CG Silicon display color LCD, 64,000 colors. Semi-transmissive, backlit. VGA Resolution: 640 x 480 pixels.

Battery 1700mAh Lithium Ion rechargeable. Battery is user replaceable. This battery is the extended battery, Sharp also makes a smaller capacity battery.

Performance: Intel PXA255 400 MHz XScale processor. 128 megs of RAM for storage, ~ 64 of which is available to the user and 64 MB program memory.

Size: 4.25" x 3.25" x 1.0" at thickest point of hinge, .8" for the rest of the unit. Weight Approximately 9.5 ounces (120 x 83 x 23.6mm. Weight: 250 grams).

Software: Linux-based operating system (OpenPDA). Calendar, Address Book, To-Do, and Memo apps, Hancom Office suite: Word processor compatible with Word docs, spreadsheet app compatible with Excel files, NetFront v.3 web browser, E-mail program supporting POP3, SMTP, IMAP4 protocols, ImagePad image viewer and editor, Video Player (plays one flavor of MPEG4), Music Player for MP3s, Voice Recorder, Text Editor, Calculator, Clock, City Time, backup app and more. Java runtime included.

Audio: Built in speaker, and 3.5mm stereo headphone jack that can also accommodate a microphone.

Expansion: 1 SD (Secure Digital) slot (not SDIO). 1 CF type II slot. IR port.

Dabei ist Natürlich ein Netzteil und USB Kabel sowie eine 2GB SD Karte und eine höchst wahrscheinlich kaputte WLAN Karte. Wie lange der Akku noch hält kann ich gerne mal austesten.

250Eur bitte :)