PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Quickcam Pro 9000 unter Suse 11.1



smartysmart34
13.09.09, 14:59
Hallo zusammen. Ich habe keine AHnung, ob mein Problem eines mit der Hardware, der Software, der Netzanbindung oder bezüglich irgendwelcher Konfigurationen ist, deshalb poste ich mal hier...

Ich habe an meinem Desktop aine Webcam (QuickCam Pro 9000) angeschlossen. Der Treiber wird geladen und mittels luvcview bekomme ich Bild und Video.

In Kopete kann ich die Kamera nicht einbinden. In der Auswahlliste der vorhandenen Videogeräte steht sie neben der Hauppauge PVR 350 drin, es gibt aber kein Bild und auch die LED an der Kamera springt nicht an.

Nun habe ich Skype 2.1 (Nativ Linux) installiert. Dort kann ich die Kamera auswählen. Beim lokalen Test geht die LED an, es erscheint aber kein Bild. Lustigerweise wird aber bei einem Videotelefonat ein Bild zum Gesprächspartner gesendet (wurde mir mittels Screenshot bewiesen). Die Stelle in Skype, in der (per Bild-im-Bild) MEIN Webcam Bild erscheinen sollte, ist aber schwarz. So habe ich nie die Kontrolle, was mein Gegenüber gerade von mir sieht.

Nun frage ich mich: Ich dachte, wenn das uvc-device per luvcview angesprochen werden kann, dann müsste das doch für alle applikationen klappen? Wie kann es sein, dass Skype zwar ein BIld auslesen und verschicken kann, dies aber lokal nicht zeigt?
Hat hier noch jemand skype 2.1 und vielleicht auch die Logitech cam? Geht das eigene Bild da? Musstet ihr was konfigurieren? Zu Skype 2.0 gab es die Idee, in der config.xml zu skype die parameter captureheight und capturewidth auf zu nehmen. Hat aber nix gebracht.

Das ist das letzte Thema, das mit an meiner Installation hier gehörig auf die Nerven geht und zu dem ich nicht glauben kann, dass es keine Lösung igbt. Scheint aber im Moment so :(

Lieben Gruß,
Martin

smartysmart34
18.09.09, 06:38
Gelöst:
Neue Grafikkarte mit neuem Treiber -> Skype zeigt ein Bild. Auf die Lösung wäre ich nie von alleine gekommen. War eher Zufall, weil die alte Karte einfach zu langsam war...

smartysmart34
19.09.09, 00:01
Äh.. Naja, fast.
Also:
Wenn ich den Rechner frisch starte, geht luvcview. Auch Bilder und Video aufnehmen. Wenn ich dann einmal Skype (mit Video), dann geht luvcview hinterher nicht mehr. Schwarzes Bild und lässt sich nicht beenden.
Kopete bekommt es weder in der Version von KDE 3.5.10 noch in der von 4.1.3 hin. Trauerspiel...
Falls noch wer einen Tip hat, ich wäre dankbar...

Gruß,
Martin