PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice macht Probleme beim Export nach pdf



Hartknopf
13.09.09, 14:42
Hallo,

ich muss einen größeren wissenschaftlichen Text ins pdf-Format konvertieren (Vorgabe des Verlags, bei dem der Text eingereicht werden soll). Der Text ist mit OpenOffice erstellt (Version 3.1.1.) und enthält Fußnoten, die mit einem Strich vom Textkörper abgetrennt sind. Ein Problem ist nun, dass sich dieser Strich nach der Konversion gelegentlich in den Fußnoten wiederfindet statt darüber; ein weiteres, dass manche Fußnoten ganz verschwinden. Das passiert sowohl unter Linux, wenn ich die programmeigene Exportfunktion nutze, als auch unter Windows, wenn ich per Druckdialog und mit der Hilfe von pdf-Creator die Konversion durchführe.
Im Netz findet man zu diesem Problem seltsamerweise fast nichts; der einzige Hinweis, auf den ich gestoßen bin, lautet dahingehend, dass es sich um einen nicht behebbaren bug handelt.
Bedeutet dies, dass für die Herstellung einer reprofähigen Druckvorlage im pdf-Format OpenOffice letztlich nicht in Frage kommt und Texte, die irgendwann an einen Verlag weitergereicht werden sollen, der dieses Format verlangt, nicht mit OpenOffice geschrieben werden können? Sondern eben doch mit Word und also unter Windows? Das fände ich sehr schade und kann es eigentlich auch nicht glauben.
Hat denn jemand mit diesem Problem und seiner Lösung Erfahrungen? Wäre vielleicht Textmaker eine Alternative?

Vielen Dank

Hartknopf

Aqualung
13.09.09, 15:00
Vllt. hilft Dir, zuerst Postscript auszugeben und dann nach pdf konvertieren.

Newbie314
13.09.09, 18:46
.. gut wäre es den Fehler (evtl. mit einer odf + pdf Testseite) an die oOo Entwickler zu melden... eben damit man nicht gezwungen ist auf andere Software auszuweichen.

Bei Fachtexten mit vielen mathematischen Formeln würde ich wahrscheinlich wieder zu LaTex greifen.... (*gg* Vorsicht beim Googeln .. nicht vom Jobcomputer aus ergooglen ...)

Hartknopf
13.09.09, 19:09
Danke für den Tipp. Wenn ich mich recht erinnere, traten aber auch beim Konvertieren in ps die beschriebenen Probleme auf; müsste ich aber noch mal überprüfen. Vor allem aber wurden die speziellen Schriftarten, die der Verlag vorgegeben hat, nicht berücksichtigt. War bei mir jedenfalls so. Oder ließe sich hier noch etwas drehen?

Klar, ich werde mich auf jeden Fall an die OO-Entwickler wenden; wollte mich nur zuerst vergewissern, ob hier tatsächlich ein so grundsätzliches Problem vorliegt, wie es mir erscheint.

Newbie314
13.09.09, 21:11
Hast du mal probiert ob das Problem auch mit den Standard Schriftarten auftritt ? Vielleicht musst du nur die Schriftarten des Verlages irgendwie konvertieren damit es auch mit ihnen geht...

Ich weiß, das klingt alles arg esoterisch, aber seitdem ich mal Probleme damit hatte ein als doc importiertes Dokument mit oOo in pdf zu wandeln

(direkt funktionierte das resultierende pdf Dokument nur auf meiner Linux Kiste, aber nicht auf Windows Rechnern.. wenn ich das .doc dagegen erst als .odf abspeicherte und danach konvertierte war alles einwandfrei....)

.. halte ich vieles für denkbar.