PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache: 404 error anzeigen lassen obwohl datei existiert?



Poison Nuke
13.09.09, 12:16
Hallo,

ich hab im PHP Verzeichnis einige Dateien auf die nur PHP zugreifen soll, die aber von extern nicht erreichbar sein sollen. Hab dem Apache schon gesagt das er die Dateien nicht anzeigen soll, aber es kommt halt ein "Forbidden". D.h. theoretisch kann man so von extern dennoch herausfinden das eine bestimmte Datei auf meinem Server existiert. Ich möchte halt jetzt, das der Apache beim Aufruf dieser Datei ein 404 error ausgibt, damit von außen nicht erkennbar ist ob diese auf dem Server vorhanden ist oder nicht.

geht das irgendwie?

madfool
13.09.09, 13:11
Du könntest die URL für diese Dateien auf die 404-Seite umbiegen und per PHP o.ä. nen 404 senden.

Gruß
D.

Poison Nuke
13.09.09, 14:33
danke, der Redirect Befehl war das ja :)

hab aber sogar eine noch eleganter Lösung gefunden:
ErrorDocument 403.
und das einfach auf die 404 Seite umgeleitet. Damit ist dann auch nicht mehr erkennbar ob da einfach der Zugriff nicht gestattet ist oder die Datei nicht existiert


das Problem ist jetzt nur, es gibt noch ein Verzeichnis auf das der Apache selbst keinen Zugriff hat und da bringt das 403 irgendwie nichts, es wird für diesen Ordner scheinbar ein eigener 403 generiert. Gibt es da noch eine Möglichkeit?

rudelgurke
13.09.09, 22:48
Ähm - nur dass Errordocument austauschen bringt nichts, hier wird nur angezeigt, wenn jemand in die Header reinschaut sieht er trotzdem wieder einen 403

Besser wäre da schon ein redirect direkt, dürfte mit mod_rewrite gehen