Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu-WLAN-Ping-Problem



Pete
12.09.09, 13:56
Hallo an alle,

Ich habe hier ein kleines Netzwerkproblem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein Netzwerk:

Router: Fritzbox Fon WLAN 7170 (verteilt IPs per DHCP)

Rechner 1: Laptop mit Vista und WLAN (IP .36 am Ende)
Rechner 2: Laptop mit Ubuntu 9.04 und WLAN (IP .31 am Ende)
Rechner 3: Desktop mit Ubuntu 9.04 und WLAN (IP .24 am Ende)

Hier erstmal die Fakten:
- alle Rechner können ins Internet
- alle Rechner können die Fritzbox pingen und aufrufen
- alle Rechner können Rechner 1 pingen (Vista Rechner)

Nun das Problem:
- Rechner 2 und 3 können sich nicht pingen (ssh geht auch nicht)

- Starte ich auf Rechner 2 einen ping zu Rechner 3 und gleichzeitig einen ping von Rechner 3 zu Rechner 2 gehen die pings auf beiden Seiten plötzlich. SSH geht dann auch. Nach einem Neustart geht es wieder nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Auf den Ubuntu Rechnern ist kein firestarter installiert und die ufw ist inaktiv.

Viele Grüße
Pete

eule
12.09.09, 14:52
Fehlermeldungen?

Pete
12.09.09, 15:32
Fehlermeldungen?

Beim Ping kommt nur Destination Host Unreachable:
# ping 192.168.178.24
From 192.168.178.31 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

wenn ich auf 192.168.178.24 nun aber den "Gegenping" starte, geht es plötzlich auf beiden Seiten.

Gruß
Pete

retak
14.09.09, 17:27
Das hab ich hier auch. Ich ping dann einmal den Router an und dann geht es.

Bin jetzt kein Experte, aber durch den Ping kennt der Router meine MAC und kann dementsprechend Pakete routen. Aber eigentlich kennt er beim anmelden auch schon meien MAC. Komisch.

Auf meinem Router gibt es eine PC Liste. Da kann man eintragen welcher Rechnername welche IP hat und ob er über WLAN und LAN angeschlossen ist. Vllt. hast du das auch und vllt. stimmt da was nicht.

Finde ich zwar völlig sinnlos anzugeben ob der Rechner per LAn oder WLAN angeschlossen ist aber so ist das nunmal mit den billig Dinger.

Henning14
15.09.09, 09:33
Du könntest den betroffenen Rechnern mal eine IP zuweisen, in dem Du sie im DHCP Dienst mit MAC Adresse und IP Adresse einträgst. Dann kennt der DHCP Dienst den Rechner schon, bevor er sich auch nur einmal gemeldet hat ;-).

Solche Einträge müsstest Du auch beim DHCP Dienst auf der Fritzbox machen können. Das Teil verteilt ja die IP Adressen....

Oder die Workstation hat die Fritzbox beim booten nicht gefunden und keine IP erhalten?

Ich plädiere inzwischen immer dafür, gerade in kleinen Netzen möglichst statisch die IP's zu vergeben.
Via DHCP bekommen nur die, bei denen es nicht anders geht. Es dreht sich nicht darum, den DHCP Service abzuschalten, mitunter ist das schon sehr praktisch ;-)

Und der Riesenvorteil bei statischen Adressen ist der: Wenn Duirgendeine IP Adresse Deines Netzes siehst, weißt Du automatisch welche Kiste da physikalisch dranhängt.

Ein PC, der während des bootens keine IP bekommt, hattn Riesenproblem.
Kennt er seine IP schon, startet er schneller und kann korrekt seine runlevels abarbeiten. Erist unabhängig von einem ..(für ihn).. überflüssigen Dienst *lach*

just my 2 cents ;-)

Pete
15.11.09, 13:55
Hier mal ein kleiner Nachtrag, auch wenn meine Frage schon eine Weile her ist. Erstmal danke für die Vorschläge.

Ich hatte in letzter Zeit nur wenig Zeit weiter mit meinem Problem rumzuspielen.

Auch eine manuelle IP-Vergabe ändert nichts an dem Problem, ich hab mittlerweile ein wenig das Gefühl das es mit dem verwendeten WLAN-Chipsatz zusammen hängt. Ich umgehe das Problem fürs Erste dadurch, das ich normales LAN verwende und kein WLAN, dann geht es :)

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Grüße
Pete

nopes
17.11.09, 00:36
Hast du mal den Kanal geändert, bzw. geschaut wie viel W(eh)lans bei dir so sind, die spucken sich schon mal gerne in die Suppe.

Die neuste Generation der Fritzboxen können das für dich tun, sie zeigen dir dein ein hübsches Bild wo die Leistung der einzelnen Kanäle dargestellt wird. Wenn du zufälliger weise nicht eine solche Box hast, gibt es da was vom rosa Riesen, das braucht allerdings das Hegemon OS (war aber glaube ich ohnehin in deiner Sammlung).

Wie gesagt das mit dem Kanalwechsel wirkt schon mal Wunder, allerdings ist Netzwerk mit Luft als Medium irgendwie eher Nervwerk...

Gruß nopes

garridou
17.11.09, 11:04
[...]
Auch eine manuelle IP-Vergabe ändert nichts an dem Problem, ich hab mittlerweile ein wenig das Gefühl das es mit dem verwendeten WLAN-Chipsatz zusammen hängt. Ich umgehe das Problem fürs Erste dadurch, das ich normales LAN verwende und kein WLAN, dann geht es :)

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


Versuch mal ein:

arp -s <hostname oder ip-adresse> mac-adresse
für das WLAN-Interface

MiGo
25.11.09, 09:48
- Rechner 2 und 3 können sich nicht pingen (ssh geht auch nicht)
Wenn ich mich recht erinnere, musst du in der Konfig der FritzBox explizit freischalten, dass WLAN-Clients untereinander reden dürfen. Zumindest bei meiner ist das so :D

Pete
04.12.09, 22:29
Hi :)

Danke für die weiteren Vorschläge. Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen, mich mit dem Problem zu befassen... :)

Also das Ändern des WLAN-Kanals hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich zwei der Rechner auf Ubuntu 9.10 aktualisiert, auf diesen tritt das Problem seit dem Update nicht mehr auf. (IPs per DHCP)

Den letzten Rechner habe ich noch nicht aktualisiert, das hole ich aber bei Gelegenheit nach. :)
Dieser hängt aber zurzeit per LAN-Kabel an der Fritzbox, ich weiß ist geschummelt... ;)
Wenn er das nächste Mal per WLAN unterwegs ist, probiere ich den Tipp mit arp bzw. werde ich ihn vermutlich bald auf Ubuntu 9.10 aktualisieren.

Viele Grüße
Pete