PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Script zum Netzwerkstart arbeitet Yast ab?



cookie170
10.09.09, 20:51
Hallo,

mein Notebook verbindet sich im Büro über eth0 und zuhause über wlan mit dem Internet.

Notebook: Lenovo T 60, wlan-Karte AR5008, OpenSuse 11.1 mit .30.5 und KDE 4.3.1

Damit eine wlan-Verbindung zustande kommt, muss ich aber in Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen im Prinzip einmal zwischen ifup und networkmanager hin- und herschalten. Ein bloßes

rcnetwork restart

nützt nichts, es kommt keine wlan-Verbindung zustande.

Nun würde ich gerne Schritt für Schritt ausprobieren, was Yast denn da macht, wenn ich die Netzwerkeinstellungen ändere und das mit OK abschließe.

Wie finde ich das zugehörige Script, damit ich dann hier fragen kann, was dessen verdammter Inhalt denn bedeutet . . . ?

Danke + Gruß,
Alexander

Rain_maker
11.09.09, 08:04
Script ist ein gutes Stichwort.

Bevor man möglicherweise (und das ist hier nicht unwahrscheinlich) an den Symptomen herum zu basteln versucht, sollte man zuerst versuchen die Ursache(n) zu finden.

Dazu eignet sich dieses Script

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

hervorragend.


im Prinzip einmal zwischen ifup und networkmanager hin- und herschalten.

(Ich hab da so einen Verdacht ....)

cookie170
11.09.09, 20:11
Hallo,

das war wohl Hilfe zur Selbsthilfe. Es kamen folgende Fehlermeldungen:


!!! CND0380E: Es wurden keine WLANs am Interface ath0 gefunden. Die Hardware und/oder Treiber ist nicht richtig konfiguriert
!!! CND0400W: Es existieren weitere mögliche Module ath9k für Interface ath0
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0,ath0 existiert

Die letzte Fehlermeldung führte mich über ein paar Klicks zu folgendem Text:


Empfehlenswert ist die Methode mit knetworkmanager denn diese erforder keine Konfiguration der Netzwerkkarten und setzt deshalb auch keine Netzwerkkenntnisse voraus. Achtung: Es dürfen in diesem Falle keine Netzwerkkartenkonfigurationen im yast vorgenommen werden da sonst der knetworkmanager nicht mehr funktioniert.

Also habe ich in Yast die Konfiguration für Ethernet und für die Atheros-Karte gelöscht. Danach erkannte der Netzwerkmanager zumindest das heimische Netz rasant schneller.

Wenn es das nicht war, melde ich mich wieder. Herzlichen Dank einstweilen,

Gruß,
Alexander

Rain_maker
11.09.09, 20:45
das war wohl Hilfe zur Selbsthilfe. Es kamen folgende Fehlermeldungen:


!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0,ath0 existiert

Genau _das_ hatte ich vermutet.

Und hoffentlich liest der Autor des Scriptes diesen Thread, denn genau deshalb hat er sich so viel Mühe mit den Fehlerbeschreibungen gegeben, damit das hier



Die letzte Fehlermeldung führte mich über ein paar Klicks zu folgendem Text:

zum Normalfall wird und der user das Problem (sofern es wie hier unter "Standardfehler" fällt) selbst lösen kann.



Also habe ich in Yast die Konfiguration für Ethernet und für die Atheros-Karte gelöscht. Danach erkannte der Netzwerkmanager zumindest das heimische Netz rasant schneller.

Übrigens:


!!! CND0400W: Es existieren weitere mögliche Module ath9k für Interface ath0

Da kloppen sich möglicherweise zwei Treiber um die selbe Karte, den jeweils nicht verwendeten blacklisten könnte weiteren, potentiellen Ärger vermeiden, die Ausgabe von



lspci -nnk|grep -A2 -i netzeigt an, ob ath9k oder ath_pci verwendet wird (sieht man auch am Namen des Interfaces, athX = ath_pci, wlanX = ath9k).

cookie170
11.09.09, 22:44
Unglaublich, ich fass es nicht.


02:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82573L Gigabit Ethernet Controller [8086:109a]
Subsystem: Lenovo ThinkPad T60 [17aa:2001]
Kernel driver in use: e1000e
--
03:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR5008 Wireless Network Adapter [168c:0024] (rev 01)
Subsystem: Atheros Communications Inc. Device [168c:0033]
Kernel driver in use: ath9k


Der Netzwerkmanager hat sich also des vorher geladenen ath_pci irgendwie entledigt. Nun würde ich gerne ausprobieren, welcher Treiber


schneller mein mit WPA verschlüsseltes wlan findet und
welcher Treiber unterwegs irgendwo an einem Hotspot besser läuft.


Wie kann ich ein Kernelmodul -- entweder ath_pci oder ath9k -- jeweils sicher "abschalten"?

Herzlichen Dank,
Gruß,
Alexander

Rain_maker
12.09.09, 08:35
Lese er:
man modprobe

und den Inhalt (besonders die Kommentare) der Datei /etc/modprobe.d/blacklist.

cookie170
12.09.09, 14:52
Hallo,

herzlichen Dank.

1. Man darf bei Verwendung des Netzwerkmanagers die Netzwerkkarten mit Yast nicht einmal konfigurieren.

2. Es gibt nun, im Gegensatz zu früher, ein funktionierendes Kernelmodul für meine AR5008 (als ich das Notebook kaufte, gab es überhaupt keinen Treiber, außer für Windows).

Der Frage ist, wie man das als Otto Normalbastler mitkriegen soll. Vor einen paar Monaten nahm ich die Existenz von RandR wahr, als der Zweischirmbetrieb mit fglrx nicht mehr funktionierte, wie gewohnt.

Dann stellte ATI mit Version 9.3 die Unterstützung meiner GraKa ein, erlaubte dusseligerweise aber noch den Download ein paar Tage lang für die nicht mehr unterstützten Karten. Das brachte mir etwas erweiterte Kenntnisse über mesa, radeon und radeonhd ein (was wenig nützte, denn Compositing ist mit jedem dieser Treiber unterträglich langsam).

Bei meinem Hauptwerkzeug -- LaTeX -- ist's in den letzten Jahren ähnlich gewesen: viele Änderungen, aber man musste alles durch Fragen und Rumprobieren herauskriegen.

Im Prinzip müßte man bei jeder neuen Kernel-Version und jeder neuen Distri einen Aufsatz dazu lesen. Und da müßten die Verfasser auch "Tacheles reden" -- wenn ein Treiber eher nicht funktioniert, muss man's halt schreiben. Ich hatte ath9k ja sogar wahrgenommen, aber nicht gedacht, dass das schon funktioniert. Nach der Beschreibung auf der madwifi-Projektseite hörte sich das eher nach einer Konzeptstudie an.

Ich geh' mal bei Linux-User blättern, ob dort solche Aufsätze zu finden sind.

Gruß,
Alexander

Rain_maker
12.09.09, 15:08
Naja, in diesem Fall wäre "gar nichts tun" das Richtige gewesen.

Die ganzen Probleme hast Du Dir alle selbst eingehandelt, indem Du irgendwas verändert hast:

1) madwifi installiert (während ath9k schon dabei war)

2) von Networkmanager auf ifup umgeschaltet (auch das musst Du explizit selbst gemacht haben, als default ist Networkmanager eingestellt und ohne dieses Umschalten kann man keine Konfiguration anlegen, die dann nach dem wiederum explizit vom User durchzuführenden Zurückschalten auf NetworkManager Probleme machen kann).

cookie170
12.09.09, 20:49
Stimmt. Ich muss wohl einer neuen Distri die Chance geben, besser zu sein als die alte. Erst wenn's nicht so ist, daran herumbasteln.

Wirklich gut beobachtet.