PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid - Proxyserver



mr.lover
10.09.09, 13:43
Hallo Leutz,

weißt einer von euch ob es möglich ist mit squid, das wenn ein User ins Internet will, zuerst eine Abfrage von Browser kommt der bn und pw verlangt und erst danach ins www zugreifen darf????

Verwende: sles10 mit squid.

Es geht vor allem User aus der Produktion bzw. Schichtführer Büro. Nachts und auch Tags über sind die besonders im Internet aktiv.

mfg

cane
10.09.09, 13:50
weißt einer von euch ob es möglich ist mit squid, das wenn ein User ins Internet will, zuerst eine Abfrage von Browser kommt der bn und pw verlangt und erst danach ins www zugreifen darf????


Ja, ist möglich.

mfg
cane

mr.lover
10.09.09, 13:58
wahrschienlich mit acls oder ??!?!?!

hessijens
10.09.09, 14:30
Ist nur möglich wenn Squid nicht transparent laufen soll. D.h.: Im Browser muss der Proxy eingetragen werden.

acl ist schon mal richtig, aber je nach Squid Version brauchst Du auch noch "authenticate_program" bzw. "auth_param"

Wenn Du nun aber die Zugriffe personalisiert protokollieren möchtest solltest Du vorher mal Euren Datenschutzbeauftragten fragen.

mr.lover
15.09.09, 13:06
Hallo,

danke für die Tipps hat geklapt:)

Nun hätte ich ne frage:
Für erzeugen der Passwort-Liste braucht man ja diesen htpasswd2 Modul. Der ist standartmässig bei Installation den Apache-Server mit drin.
Gibt’s den auch als einzelner Modul? Ich möchte/brauche den Apache auf meinem Server nicht. Somit ist der überflüssig nur blöder weiße steck der Modul gerade da drin.

Oder kann man die Liste irgendwie anders erzeugen ???