PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word/Excell Dateien lassen sich nicht öffnen,sinda aber da



sambafragen
09.09.09, 12:48
Hallo Miteinander,

ich lasse auf einem ganz "durchschnittlichen" :) Debian, einen Samba laufen, und seit 2 Jahren greifen die User völlig ohne Probleme auf verschiedene Word und Excell Dateien zu, öffnen diese vom Server aus, und speichern sie auch direkt ohne Umweg über den eigenen Desktop. Die User benutzen alle Vista und Office 2007.

Seit einigen Wochen machen einige wenige Dateien Ärger.
Sie lassen sich nur noch dann öffnen wenn man sie auf den eigenen Desktop zieht...

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte.

Die Benutzerrechte habe ich überprüft, es sind dieselben wie bei den Dateien die sich ohne weiteres öffnen lassen, ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte.

Bitte gebt mir doch ein paar Hinweise was ich noch überprüfen könnte.

Vielen Dank

marce
09.09.09, 12:52
ich kenne das Phänomen, wenn Dateien eine "magische Grenze" in der Größe überschritten haben...

derRichard
09.09.09, 15:38
hi!

so ein problem hatte ich auch mal.
das vergrößern vom sende- und empfangspuffer am samba brauchte die lösung.
betroffen waren ebenfalls nur große dateien.

hth,
//richard

sambafragen
09.09.09, 18:38
oh toll danke für die Antwort. Darauf wäre ich wohl alleine nicht gekommen.

Das mache ich dann in der Samba config?, ich hoffe ich erkenne was ich einstellen muß (bin für nen kleinen Tip dankbar falls es für mich nicht ersichtlich sein sollte melde ich mich sowieso nochmal :) )

Ich komme leider erst am Freitag dazu es auszuprobieren, sag aber bescheid ob es geholfen hat.

Also dann, viele Grüße

sambafragen
11.09.09, 14:40
Hallo nochmals,

ich finds nicht :( ,

wo kann ich das einstellen?

vielen Dank für eure Hilfe, und viele Grüße

sambafragen
11.09.09, 15:47
Was meint ihr ist es das?
----------------------------------------------------------------------------
SO_SNDBUF= Legt den Sendepuffer für ausgehende Pakete fest. Nehmen Sie immer Vielfache von 1024. In einem 10MBps-BNC-Netzwerk hat sich z.B. SO_SNDBUF=8192 bewährt.
----------------------------------------------------------------------------
SO_RCVBUF= Hier legen Sie im Gegensatz zu SO_SNDBUF den Empfangspuffer fest. Auch hier ein in der Praxis erprobtes Beispiel: SO_RCVBUF=8192
----------------------------------------------------------------------------

Habe ich hier gefunden:
http://www.linux-schulserver.de/Sections-article14-p2.phtml

muß ich noch etwas beachten?, leider muß ich eh noch ein bißchen warten bis ich endlich alleine im Büro bin...

E S
12.09.09, 17:35
Hi,

bei einem älteren Samba (bei mir aufgetreten mit einer SuSE 8.1 kiste) gibt es bei Zugriff von Vista dauernd ärger. Entweder geht gar nichts oder je nach Einstellung geht es "etwas". Sobald Vista eine Datei mit Umlauten erzeugt(!), kann es der Linuxsamba nicht mehr lesen. Der sagt dann so was wie "Datei 'Zimmert?r.txt' existiert nicht" sobald man sich ein Verzeichnis anguckt.

Bei einem modernen Samba hatte ich das noch nie beobachtet.

Gruß
Elmar