PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Backup mittels areca => ftp-Server



/dev/null_Peter
05.09.09, 16:03
Hi,

gibt es hier User, die sich mit dem Backupprogramm "areca" auskennen?

Bevor ich jetzt Logfiles und Konfigurationen poste, nur kurz folgendes zum Problem:

Ich (hier: als Privatuser) möchte zukünftig mein Backup mit areca via Fritz.Box + USB-Stick als Cache auf das Smartdrive von 1&1 realisieren.
Dieses Backup bricht nach wenigen Sekunden ab.

Aber:
- Die lokale ftp-Verbindung vom Client zur Box und die Synchronisation des USB-Speichers der Box mit dem Smartdrive funktionieren perfekt. Gerade mal 5 Test-Dateien mit je 500 MB per ftp-Client auf diesem Weg hochgeschickt, wieder heruntergeladen und Hashwerte verglichen.
- Das Backup mit areca, allerdings nicht per ftp, sondern auf eine lokale HD (auch auf ext. USB-HD) funktioniert ebenfalls perfekt.
- Ein ftp-Backup mit einem anderen Programm (Personal-Backup von Dr. Rathlev, allerdings unter Windows) verlief ebenfalls problemlos.
- Das Problem mit areca tritt mit der Linux- und auch mit der Windows-Version auf. Und auch mit beiden hier vorhandenen Rechnern.
- Es werden dabei einige wenige MB an Daten geschrieben - also auch nichts mit Benutzername/PW.
- Getestet mit allen möglichen Optionen (gezippt und ungezippt, verschlüsselt und unverschlüsselt usw.)

Wenn sich jemand für das Problem interessiert, schiebe ich gern Logfiles usw. nach.
Und: ich kenne auch das areca-Forum. Wenn ich auch alles lesen kann, einen sauberen Beitrag auf Englisch zu verfassen übersteigt meine Kenntnisse ... .

Vielen Dank fürs Lesen!

MfG Peter

/dev/null_Peter
06.09.09, 19:26
Hi,

ich habe weitere Test gemacht, und bin davon überzeugt, dass es sich um ein Problem im Zusammenwirken zwischen areca und der Fritz.Box handelt.

Im Log von areca steht mehrfach:

com.myJava.file.driver.remote.ftp.FTPConnectionExc eption: Unable to write file : Response received from FTP server was : [553 Online-Speicher/backup/storage_1981661980/ba204f603d93_.hash.decoded: Permission denied.
Trotzdem schreibt er einiges auf den Speicher, legt Ordner an usw. bevor er abbricht ... .

Ein Schreiben von 50 MB "hinter meine Webseite" funktioniert aber perfekt! Also ist es kein Problem von areca + ftp, sondern areca + Fritz.Box! Auch der testweise Einsatz einer anderen Box (7270) hat das gleiche Ergebnis gebracht.


Also ist die Frage hier im Linuxforum falsch gestellt. Ich werde in einem Routerforum neu anfragen (auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand ein Crossposting um die Ohren haut ...).

MfG Peter