PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massive Probleme mit altem Mailserver (Debian Woody/Postfix/Qpopper)



maxl
05.09.09, 12:35
Hallo Leute!

Ich wende mich an euch mit einem massiven Problem, das mich seit Donnerstag Abend beschäftigt; da ich noch recht frisch bin beim Thema Linux bräuchte ich jetzt mal ein paar Denkanstöße:

Vorgeschichte:
Ich hab hier einen Server, auf dem Debian Woody (Kernel 2.4) läuft. Als Server-Dienste sind noch drauf: ein DNS-Service, Postfix, Apache 1.3 (mit SSL) und ein irgendein Pop3-Server (ich denke qpoppersollte das sein).
Nun zu meinem Problem: Angefangen hat es damit, dass die Datei /etc/syslog.conf nicht mehr lesbar war (hier kündigt sich offenbar ein Dateisystem-Defekt an). Ich hab dann leichtsinnigerweise alle Files aus /etc in einen anderen Ordner kopiert, die syslog.conf in diesem Ordner neu angelegt und /etc dahin verlinkt (mit mount--bind).
Das Verlinken wurde von mount abgewiesen mit dem hinweis auf gelockte files, worauf ich annehmen durfte, dass das Verlinken nicht durchgeführt wurde. Denkste: dadurch dass ich versucht habe, die Kopie von /etc zu löschen, sind auch Files in /etc abhanden gekommen.

Nun gut: System neu gestartet (natürlich mit fsck-Durchläufen, die auch noch Fehler gebracht haben), die Verlinkung von /etc ist nun weg (weil kein Eintrag in mtab), Dateien mittels Live-CD vom Kopie-Ordner wieder in /etc kopiert und die kaputten links (speziell: in /etc/alternatives) wiederhergestellt.

Soweit so gut, das System läuft grundsätzlich wieder hoch, beim Hochlauf kommen auch einige Fehlermeldungen, denen ich nach und nach (soweit meine kenntnisse dies ermöglicht haben) nachgegangen bin. Der DNS-Dienst läuft wieder und funktioniert auch ordentlich, auch per SSH komme ich wieder auf den Server drauf.


So: nun das eigentliche Problem: einige Dienste funktionieren aber nicht

- syslogd:
ich bekomme keine Einträge mehr in syslog, auth.log und dergleichen (ich hab meine syslog.conf schon mit einigen hier im Forum verglichen und kann keine Fehler feststellen).
wenn ich mit ps ax nachsehe, wird mir /sbin/syslog als aktiver Prozess angezeigt, wenn ich mittels "sudo /etc/init.d/sysklogd restart" den dienst neu starte wird mir auch kein Fehler angezeigt

- postfix:
hiermit bin noch recht wenig bewandert, in der Prozessliste taucht auf jeden Fall ein Prozess mit dem Namen "/usr/lib/postgresql/bin/postmaster" auf, einen Prozess mit dem Namen "postfix" finde ich nicht. Allerdings kriege ich beim Bootvorgang des Systems die Meldung "Postfix startet successfully" oder so ähnlich.
Wenn ich mir so die Postfächer ansehe (ich hab mir selber von einer externen Mail-Adresse mal was geschickt), dann ändern sich diese nicht. sprich: der Server baut offenbar keine Verbindung mit dem Provider auf (und mangels syslog kann ich auch nicht nachlesen was da los ist :-/)

- pop3
versuche ich, von einem EMail-Client aus auf den Server zuzugreifen (in meinem Fallvon Thunderbird) kommt die Meldung "die Verbindung wurde verweigert". soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, dient qpopper als pop3-server,allerdings taucht er in der Prozessliste nicht auf (aber lt. Doku wird qpopper ja von inetd verwaltet, die inetd.conf sieht allerdings völlig chaotisch aus und hat keinerlei ähnlichkeit mit einer inetd.conf wie ich sie bisher im internet gefunden hab)

- Apache
hier dürfte das SSL-Zertifikat ungültig sein, apache ist im moment auch nicht so wichtig, da er lediglich einen webmail-zugang ermöglicht, ohne den ich vorerst noch leben kann


Ich weiß, diese Probleme hab ich mir selber zuzuschreiben, bitte aber trotzdem um Hilfe, um das Ding wieder flott zu kriegen - zumindest einen Notbetrieb - der Server muss ohnehin nur noch bis Mitte Oktober funktionieren, dann ist der neue da.

Ich bitte um Denkanstöße auf Kommandos, Skripte und Konfig-Files, die ich durchkontrollieren kann oder sollte.

Vielen Dank
mfg Maxl

maxl
09.09.09, 13:29
so, ich hab mir professionelle Hilfe ins Haus geholt
wir haben das Ding nicht mehr zum laufen gebracht, sondern stattdessen eine neue Maschine aufgesetzt