PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mailserver] Login mit "user" statt "user@domain" ermöglichen



clumsy
04.09.09, 21:36
Servus,

habe einen Postfix mit MySQL-backend laufen. In de Datenbank gibt es eine Tabelle, in der die User sind. Der Username in der Tabelle ist "user@meinedomain.de".

Ich rufe nun meine Mails mit IMAP ab und authentisiere mich mit dem Benutzername "user@meinedomain.de", dann passt alles. Wie kann ich erreichen, dass ich mich auch nur mir dem Benutzernamen "user" anmelden kann und "meinedomain.de" eine Defaultdomäne wird? Ich hab in der Dovecot-Konfig nichts dazu gefunden...

Hier mal die dovecot-mysql.conf:


driver = mysql
default_pass_scheme = CRYPT

connect = host=/var/lib/mysql/mysql.sock dbname=postfixdb user=dovecot password=blabla

password_query = SELECT password FROM mailbox WHERE username = '%u' AND active = '1'
user_query = SELECT concat('maildir:/var/vmail/',maildir) as mail, 555 AS uid, 555 AS gid FROM mailbox



# %u = entire user@domain
# %n = user part of user@domain
# %d = domain part of user@domain


Vielen Dank schonmal!
clumsy

HJS
04.09.09, 22:14
Also entweder führst du in deiner db ein separates Feld für den forderen Teil der Emailadresse ein, also quasi einen eigenen Login Namen oder du veränderst deinen password_query etwa folgendermaßen:

password_query = SELECT password FROM mailbox WHERE username = '%n@meinedomain.de' AND active = '1'

falls du noch andere Domains außer deine Defaultdomain verwalten willst sollte auch folgendes funktionieren. Du kannst dich dann bei der Defaultdomain mit dem vorderen Teil der Adresse oder auch der ganzen Adresse und zusätzlich bei jeder andere verwaltete Domain mit der komplettem Mailadresse.

password_query = SELECT password FROM mailbox WHERE ( username = '%n@meinedomain.de' OR username = '%u' ) AND active = '1' Aber hier nicht noch eine weitere Domain hardcoden da es sonst zu Problemen kommt wenn zwei Mailboxen zwar den gleichen forderen teil haben, aber unterschiedliche Domains.

clumsy
06.09.09, 11:00
danke, das Umschreiben der SQL-Query habe ich mir auch überlegt, aber ich dachte, es gäbt evtl. noch einen Konfigurationsweg im Dovecot selber...

Danke :)