PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierungslösung (Server)



Helmi
04.09.09, 19:44
Moin,

ich möchte hier für diverse Zwecke eine kleine Virtualisierungsmaschine aufstellen. Im Moment wird dazu ein Desktop-PC verwendet, der vorerst keinen weiteren Verwendungszweck findet. Später soll das ganze ggf. auf andere, Stromsparendere Hardware umziehen.

Die Virtualisierungslösung soll einige Server-VMs (Debian, CentOS) zur Verfügung stellen die unterschiedliche Aufgaben erfüllen oder auch nur mal eben zu Testzwecken aufgesetzt werden sollen. Außerdem soll noch die ein oder andere Windows-VM her, allerdings nur für ein paar Basisaufgaben, also keine grafischen Performanceansprüche meinerseits.

Ich hab nun näher in's Auge gefasst:

- VMWare Server
- VMWare ESXi
- XEN Server

Es gibt hier ausgenommen von einem vergammelten Windows-Rechner in der Ecke nur Macs, weshalb ich's tunlichst vermeiden will mit irgendwelchen Windows-Clients arbeiten zu müssen. Das scheint schon ein Problem zu sein. Eine ordentliche Webverwaltung bietet nach ersten Recherchen nur der VMWare Server. Der ist ansonsten eher letzte Wahl, da mir der BareMetal-Ansatz der anderen beiden Systeme recht gut gefällt.

VMWare ESXi hab ich mal versucht zu installieren, was in einer Fehlermeldung "Failed to load lvm driver" geendet ist. Den XEN Server (5.5) konnte ich auf anhieb problemlos installieren, allerdings bleibt mir zum einrichten der VMs offenbar nur entweder die Konsole oder der Windows Client. Einen Client für andere OS oder gar ein Webfrontend scheint es nicht zu geben.

Ein bisher unbefriedigendes Zwischenergebnis. Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt es den Umweg über ein Host-OS zu gehen und VMWare Server darauf aufzusetzen? Gibt es evtl. doch noch eine schönere Administrationsmöglichkeit für den XEN Server?

Danke schon mal für Eure Tipps!

Huhn Hur Tu
04.09.09, 23:03
Hallo,
der VMWARE ESXi Server will dedizierte Hardware.
VMWARE Server sollte schon mit etwas Rechenkraft insbesondere mit Virtualisierungsunterstuetzung (Pacifica/VT ) befeurt werden.
Bliebe noch Xen im Paravirtualisierungsmodus, sehr recourcensparend aber etwas Tricky.
Alternative bei VT/Pacifica waere noch KVM, hab ich bis dato noch nicht angetestet.

Gruss Stefan

Helmi
05.09.09, 07:31
Danke für deine Antwort. Dedizierte Hardware gibt's auf jeden Fall. Im Moment ist das ein ehemaliger Desktoprechner der hier im Moment keine andere Verwendung hat. In diesem Fall ein E8400/4GB - also auch VT vorhanden.

Xen ansich ist mir etwas zu tricky - ich will mich nicht tiefer in die Materie reinfressen als unbedingt nötig. Ich will da - zumindest im Moment - noch kein Virtualisierungsguru werden sondern wirklich nur ein paar Basics lösen. Im Grunde sind mir also einfache, benutzerfreundliche Lösungen gerade recht, wenngleich ich mal behaupte genug Grundkenntnisse mitzubringen um auch den ein oder anderen Trick zu lösen.

Mir gings in erster Linie um Erfahrungswerte. XEN Server und ESXi schienen mir schöne, Benutzerfreundliche und sinnvolle Lösungen (wegen dem BareMetal-Ansatz) zu sein, leider will ESXi aber offenbar mit meiner Hardware nicht und XEN Server bietet nur für Windows-Clients so wirklich komfort.

Huhn Hur Tu
05.09.09, 08:59
Dann VMWARE Server.

Gruss Stefan

Helmi
05.09.09, 09:04
ok, dann muss ich nur sehen ob das überhaupt geht ohne Windows/Linux-Client, denn das Firefox-Plugin läuft wohl nicht unter OSX und einen Client scheint es auch nicht mehr zu geben. Da brauchts wohl zumindest zum installieren dann Windows/Linux. Das hieße dann zumindest unter VMWare Fusion eines der beiden OS booten - wie affig ;-)

solarix
05.09.09, 13:37
ok, dann muss ich nur sehen ob das überhaupt geht ohne Windows/Linux-Client, denn das Firefox-Plugin läuft wohl nicht unter OSX und einen Client scheint es auch nicht mehr zu geben. Da brauchts wohl zumindest zum installieren dann Windows/Linux. Das hieße dann zumindest unter VMWare Fusion eines der beiden OS booten - wie affig ;-)

Wieso nicht Opensolaris und XVM Ops Center (http://www.opensolaris.org/os/project/sdosug/past_meetings/osol_xVM_080116.pdf) ;)

Dann hast Du XEN.... und das mit einer vernünftigen GUI.

citty
18.09.09, 11:40
Der ESXi Server muss die Hadware unterstüzen: http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?source=web&ct=res&cd=1&url=http://www.vmware.com/go/hcl&ei=6GOzSp_yEtKPsAaO2PTuDA&rct=j&q=vmware%20esxi%20compatibility%20list&usg=AFQjCNEXuH3H1BNILfm7AMoBNO0jQXhT-g

Für die Administration:
http://www.bluebear.org/kodiak/ ist zwar noch in Beta und nicht direkt von VMware leuft aber auf Mac OS X, Linux und Windows und geht schon bis auf ein paar Bugs ziemlich super!

lg Citty ;)