PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Server installieren



D3lux3
04.09.09, 19:00
Hallo, ich habe einen Root bei Server4you mit Ubuntu 8.04. Ich möchte gerne Suse 11 installieren. Über den Support von Server4You geht das nur gegen bares. Wo finde ich ein Tutorial und/oder Informationen über die richtige Vorgehensweise. Oder ist es über den reinen ssh zugriff gar nicht möglich?

marce
04.09.09, 19:12
darf man fragen, warum Du ein System, das wenigstens vernünftige Online-Upgrade-Szenarien bietet gegen eines ersetzen willst, bei dem das nicht geht? Für den reinen Servereinsatz nicht völlig uninteressant...

Ansonsten - Google findet da einige Tutorials - ob es geht, hängt allerdings ein wenig von der Art des Systems ab. vServer können ein wenig zickig sein...

D3lux3
04.09.09, 19:58
es geht mir mehr um das "WIE" als um die Gründe. Hast du denn ein paar links?

marce
04.09.09, 20:11
Google ist Dir bekannt? Mit völlig abwegigen Suchbegriffen findet das z.B.

http://www.google.de/search?q=open+suse+%C3%BCber+ssh+installieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de:unofficial&client=firefox-a

Ein Root-Server ist aber kein Spielzeug...

Poison Nuke
04.09.09, 22:23
der technische Support von Server4You wird mit sicherheit jetzt schon in die Hände klatschen bei den Gedanken :D
dieses Vorhaben funktioniert selten wirklich erfolgreich, hab das schon oft genug erlebt wie es dann doch schiefging, entweder weil der User fehler gemacht hat oder weil es halt einfach mit der Hardwarekonfiguration funktionierte oder so.

Hat S4Y kein Autoinstallationsystem, bei dem du auf Knopfdruck dir ein System deiner wahl installieren kannst? Wäre die definitiv sinnvollere Variante die normalerweise auch nichts kostet, auch nicht wenn es schiefgeht.

D3lux3
05.09.09, 02:03
Eigentlich sollte es kostenfrei sein, ist es aber leider nicht.

Support schreibt:


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte geben Sie exakt das von Ihnen gewünschte Template an. Sofern der Server sich noch in der 30-tägigen Geld-Zurück-Garantie befindet, ist der Templatewechsel kostenfrei. Ein Template-Wechsel kostet bei Root-Servern ansonsten einmalig EUR 39,00 brutto. Für das Template 'Windows' fallen monatliche Lizenzkosten in Höhe von EUR 10,00 brutto an, die sich an die Vertragslaufzeit des Servers binden. Insbesondere geben Sie bitte an, ob Sie das Template mit oder ohne PLESK wünschen. Mit PLESK ist eine 10er Domain-Lizenz-Verwaltung inkludiert. Folgende weitere Lizenzen sind erhältlich:

-30er Lizenz für brutto EUR 5,00(monatlich)
-100er Lizenz für brutto EUR 10,00 (monatlich)
-Unlimited Lizenz für brutto EUR 30,00 (monatlich)

Vasilli
05.09.09, 05:19
Also ich denke aber auch das die Neuinstallation bei S4Y kostenfrei ist. Das muß im Kundeninterface abgewickelt werden können.
Ich würde da lieber noch mal nen prüfenden Blick rein werfen...
Falls du es nicht finden solltest, auf der Homepage wird doch 0800er Support angepriesen. Ich denke mal wenn du mit dem das Kundeninterface mal durchgehst um zur Neuinstallation zu kommen, das wird noch im kostenfreien Bereich liegen.


MfG
Matze

Poison Nuke
05.09.09, 07:44
also normalerweise kostet nur die manuelle Neuinstallation Geld, wenn also ein Techniker von denen deinen Server aus dem Rack holt und dann ein System neu installiert. Wenn das ganze aber über ein automatisches Netzwerkinstallationssystem abläuft, haben die ja nichts zu tun und damit sollte es kostenlos sein...nagut, ist zumindest bei uns so.