PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dd Image von defekter dvd erstellt - und nun?



K_Ozz
04.09.09, 16:25
Hallo zusammen,

ich habe hier ne DVD liegen, die sich nicht mehr lesen lässt. Darauf befinden sich zahllose JPEGs.

Ich hab's geschafft mit "dd if=/dev/cdrom1 of=blub.iso -conv=noerror" ein 4,1 GB großes Image davon zu ziehen. Dank der riesigen Anzahl von Lesefehlern beim Erstellen kann ich das natürlich nicht einfach so mounten:



# mount -o loop blub.iso /media/isofs/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

# dmesg | tail -n 1
UDF-fs: No fileset found


Gibt's vielleicht trotzdem ne Möglichkeit an die noch intakten Dateien heranzukommen?

Vielen Dank schonmal!

Aqualung
04.09.09, 17:04
man dd_rescue

Newbie314
04.09.09, 17:19
Falls das nicht so gut klappt : testdisk / photorec wäre auch ein Versuch wert.

JAF
04.09.09, 21:00
ich wuerde die dvd mit ddrescue (zusammengeschrieben, kein unterscheid) kopieren.

dann versuchen image zu mounten und dateien zu kopieren.
wenn das nicht funktioniert -> photorec verwenden.

Noether
05.09.09, 00:13
Ich kenne das Problem der Lesefehler von Video-DVDs: Die wurden billigst produziert und die Lesefehler tauchen in besseren Laufwerken nicht auf. In den schlechteren Laufwerken bekommt man die Fehler mit möglichst starker Drosselung weg, denn da hat der Lesekopf mehr Zeit zum Lesen und Fehler korrigieren.
Beispielsweise so (für /dev/hdc):

hdparm -X 34 -c 0 -u 0 -E 1 /dev/hdc
hdparm -X00 /dev/hdc
setcd -x 1 /dev/hdc
rm logfile
ddrescue -b2048 -c1 -R -d --max-size=11222333444 /dev/hdc video.iso logfile

Wenn die DVD überhaupt nicht mehr erkannt wird, hilft das nicht; da hilft nur mehrere Laufwerke auszuprobieren, wenn überhaupt.