PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 11 + Plesk: Wie Spamassassin nutzen?



xplod
03.09.09, 14:10
Hallo zusammen.

Ich stehe vor einem großen Problem: Ich bin gerade auf einen neue Generation von Server umgestiegen, wodurch OpenSuse 10.1 und ServerAdmin24 mit OpenSuse11 und Plesk ausgetauscht wurden.

In der Installation war schon ein Spamassassin enthalten, allerdings wird dieser nicht vom Mailserver benutzt (da ich keine Spamassassin Lizenz für Plesk kaufen möchte).

Aber wie binde ich jetzt Spamassassin ein? Der alte Trick mit dem Umbenennen der qmail-queue und schreiben eines Bashscripts funktioniert scheinbar nicht, da ich im System keine Datei namens qmail-queue finden kann.

Das es sich um qmail handelt, kann ich nur an den .qmail Dateien im vhosts Ordner sehen. Der Rest der Konfiguration scheint von Plesk (V9.0) geschickt versteckt zu werden.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Check der Mails einfügen kann?
Muss ich jede .qmail Datei editieren und dort einen Check einfügen lassen? Oder kann ich irgendwie global eintrgen, dass jede Mail gefiltert werden soll, egal an wen?

Gruß
Dirk

xplod
05.09.09, 12:57
Ich bin nun etwas weiter, stehe aber immer noch vor einem Rätsel:

Der MTA ist ein Postfix server. In der Datei master.cf steht folgende Zeile


smtp inet n - - - - smtpd -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10025


Ich habe in allen Anleitungen gefunden, dass ich die Zeile
"smtp inet n - - - - smtpd" gegen


smtp inet n - - - - smtpd -o content_filter=spamfilter:spamassassin

ersetzen und eine weiteren Zeile


spamfilter unix - n n - - pipe
flags=Rq user=spamfilter argv=/usr/local/bin/spamfilter.sh -f ${sender} -- ${recipient}

am Ende der master.cf einfügen soll.

Aber egal wie rum ich die beiden Zeilen zusammenfüge, es funktioniert nicht:


smtp inet n - - - - smtpd -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10025 content_filter=spamfilter:spamassassin

--> Es wird kein Spamassassin aufgerufen


smtp inet n - - - - smtpd -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10025 -o content_filter=spamfilter:spamassassin

Der Mailserver funktioniert gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze Trotzdem zum Laufen bekomme?
Gruß
Dirk

xplod
06.09.09, 14:21
HILLFFFEEE! :-)

Ich bin jetzt so weit, dass der Spamfilter aufgerufen wird, allerdings wird durch das Aufrufen von Sendmail nach dem Check der Mail leider wieder direkt zum Anfanf des Mailchecks gesprungen, so dass er die Mail dutzende Male prüft und am Ende mit der Meldung "Too many hops" abbricht. Wenn ich postfix zwischendurch mit der alten Konfig neustarte bekomme ich eine Mail, in der dutzende Male "recieved via ..." steht...

Was muss ich machen, damit Postfix die Mail nach dem prüfen dort einsortiert, wo sie denn dann ausgeliefert werden kann?
Ich hänge einfach mal die Datei master.cf an:

Gruß
Dirk

:Edit:
Die Zeile


#127.0.0.1:10026 inet n - - - - smtpd -o content_filter=spamassassin

soll die Zeile sein, die den Spamassassin startet. Die Zeile davor ist die Originalzeile (also ohne -o ...)

Roger Wilco
06.09.09, 15:08
SpamAssassin Milter Plugin (http://savannah.nongnu.org/projects/spamass-milt/) herunterladen, einbinden, fertig. Und du sparst dir dabei noch den Krampf mit dem content_filter.

xplod
06.09.09, 19:15
Danke für die Antwort, aber leider wirft sie mehr fragen auf als sie löst:

Für das Plugin wird ein Paket "libmilter" benötigt, welches nicht per yast installierbar ist. Kannst du mir sagen, wo man es herbekommt?

Ausserdem musste ich feststellen, dass in yast nur postfix als installiert markiert wird, GNU sendmail hingegen nicht. Per "man sendmail" erscheint eine manpage "sendmail - Postfix to Sendmail compatibility interface".
Ist das normal? Sollte ich doch GNU sendmail installieren?

Ich möchte ungern den Server bei dem Versuch einen Spamfilter zu aktivieren ganz zerschießen. Da installier ich mir lieber selbst ein entsprechendes Progrämmchen...

Gruß
Dirk

Roger Wilco
06.09.09, 19:32
Für das Plugin wird ein Paket "libmilter" benötigt, welches nicht per yast installierbar ist. Kannst du mir sagen, wo man es herbekommt?
Die dürfte Teil des Pakets sendmail-devel sein. Oder du suchst dir irgendwo ein fertiges RPM von spamass-milter für deine Distribution.


Ausserdem musste ich feststellen, dass in yast nur postfix als installiert markiert wird
Ja und? http://www.postfix.org/MILTER_README.html

mcmurphy
12.05.10, 20:30
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Allerdings als System SuSe 10.3. (macht aber kaum einen Unterschied..)

Ich hatte zwischenzeitlich auch den Spamassassin Milter Plugin installiert, allerdings hatte der qmail mit installiert und auch verwendet.

Ich wollte aber Amavis mit Postfix wegen der Konfigurationsmöglichkeiten verwenden.

Als Eintrag für Spamassassiin in der master.cf habe ich folgendes eingetragen:

smtp-amavis unix - - n - 2 smtp
-o smtp_data_done_timeout=1200
-o smtp_send_xforward_command=yes
-o disable_dns_lookups=yes
-o max_use=20

127.0.0.1:10025 inet n - - - - smtpd
-o content_filter=
-o local_recipient_maps=
-o relay_recipient_maps=
-o smtpd_restriction_classes=
-o smtpd_delay_reject=no
-o smtpd_client_restrictions=permit_mynetworks,reject
-o smtpd_helo_restrictions=
-o smtpd_sender_restrictions=
-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,rej ect
-o smtpd_data_restrictions=reject_unauth_pipelining
-o smtpd_end_of_data_restrictions=
-o mynetworks=127.0.0.0/8
-o smtpd_error_sleep_time=0
-o smtpd_soft_error_limit=1001
-o smtpd_hard_error_limit=1000
-o smtpd_client_connection_count_limit=0
-o smtpd_client_connection_rate_limit=0
-o receive_override_options=no_header_body_checks,no_ unknown_recipient_checks
-o local_header_rewrite_clients=

Durch Plesk hat man aber in der master.cf noch weitere Einträge die port 10025 benutzen. Die muss man auskommentieren.

Das wären:

smtp inet n - - - - smtpd
#-o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10025 (steht normalweise in einer Zeile)

und

#127.0.0.1:10025 inet n n n - - spawn user=mhandlers-user argv=/usr/lib/plesk-9.0/postfix-queue 127.0.0.1 10027 before-queue (auch eine Zeile)

In der main.cf muss mittels folgenden Befehlen noch Amavis definiert werden:

$> postconf -e content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
$> postconf -e receive_override_options=no_address_mappings


Postfix neustarten.

MannOhMann
12.05.10, 22:23
ja, das wird er noch brauchen ein halbes Jahr nach seinem Problem...

mcmurphy
13.05.10, 22:25
na ja Garfield.. Vielleicht nicht er, aber die anderen xxx leute die hierher gelangen durch google suche, oder was meinst du?

MannOhMann
13.05.10, 22:31
du biestest config files und lösungen für postfix, und die fragen drehten sich um qmail; was meinst du?

atomicrocketturtle.com als linktip hätte damals vielleicht geholfen.

mcmurphy
14.05.10, 21:43
es geht / ging um postfix.. nicht qmail