PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren/Nutzen von Bibliotheken ohne root Rechte



Korko
03.09.09, 12:13
Hallo Leute,

ich möchte eine binary starten, beim starten bokomme ich vollgende Fehlermeldung:

error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Auf dem Rechner befindet sich eine andere Version dieser Bibliothek



ls /usr/lib |grep libstdc
libstdc++.so.6
libstdc++.so.6.0.8

Ich habe auch auf einen anderem Rechner die libstdc++.so.5, so das ich sie kopieren könnte.
Leider hab ich auf dem Rechner wo der Fehler passiert keine root Rechte, gibt es eine Möglichkeit ohne root Rechte diese Bibliothek zu nutzen?

Grüße,
Korko

Newbie314
03.09.09, 12:53
Kopiere sie mal in das Verzeichnis in dem das Binary ist .. und starte es von da aus...

Wenn ich mich recht erinnerer musst du aber noch einen local lib path setzen .. suche mal nach dem Thread in dem ich gefragt hatte wie man Skype unter 64 bit zum laufen bringt, da steht irgendwo drin welche Variable man da wie setzen muss....


Ich habe den Trick damals verwendet um das 32 bit "static" Skype unter 64 bit zum laufen zu bringen (die 64 bit Version gab es noch nicht ...)

Rain_maker
03.09.09, 13:26
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 122.000 für LD_PRELOAD. (0,17 Sekunden) (http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=LD_PRELOAD&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)

pferdefreund
04.09.09, 05:04
LD_LIBRARY_PATH entsprechend setzen. - Sollte klappen. Dann wird dort erst - und
dann in den libs ala ldconfig gesucht. Es handelt sich wohl um ein c++-Programm.
Obs dann trotzdem läuft, ist die große Frage, da c++ da immer wieder Probleme
macht, so das Programm und die Lib nicht mit der selben Compilerversion gebaut
wurden - gibt dann merkwürdige Speicherschutzverletzungen usw.

Ich bin Weidechef - ich darf das Bibliothekssuchreihenfolgen ändern

Newbie314
04.09.09, 13:36
Das Problem reduziert sich wenn man eine "static" Version des entspr. Binarys findet: dort gibt es weniger Abhängigkeiten => weniger Probleme...