PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ircd über subdomain erreichbar machen



jimpanse
02.09.09, 19:26
Nabend leute,

Vorweg: ich besitze für zu hause eine statische IP. eine Domain ist bei strato registriert, welche auf meinen Server bei mir zu hause zeigt. (A-Rekord geändert)

jetzt möchte ich darüber eine subdomain einrichten, welche meinen ircd erreichbar macht. also irc.meindomain.de

ich habe nun schon in der httpd.conf einen eintrag für diese subdomain gemacht (allerdings kein DocumentRoot angegeben) und bei strato ebenfalls diese subdomain angelegt und dort auch die IP Adresse des Servers hinterlegt.

Allerdings errreiche ich den ircd nur über die top-level domain und nicht über die subdomain.
In der config des ircd's habe ich auch die subdomain als adresse eingetragen, allerdings wird diese nicht übernommen / ignoriert.

Muss ich sonst noch irgend etwas machen damit der ircd auf die subdomain reagiert?

Gruß

Christian

DrunkenFreak
02.09.09, 19:44
Setze einfach einen A-Record mit gleicher IP auf irc.meinedomain.de oder einfacher auf *.meinedomain.de. Dann wird alles auf die IP geleitet was mit .meinedomain.de endet

so long

jimpanse
02.09.09, 20:01
hm... genau das hatte ich schon gemacht.


und bei strato ebenfalls diese subdomain angelegt und dort auch die IP Adresse des Servers hinterlegt.

ok das mit *.meinedomain.de noch nicht. werds mal testen.

Danke erst mal für den Tipp.

Ok das mit dem * ist schon mal nicht zulässig. :(