PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FarCry Console



Shutdown
01.09.09, 21:29
Hallo,

ich habe auf meiner Kiste mit wine 1.1.28 Far Cry installiert und folgendes Problem: Obwohl ich das Spiel mit der "-devmode" Option starte, kann ich einfach die Console nicht öffnen. Die anderen Funktionen, die mit -devmode kommen, funktionieren (Munition/Waffen mit P oder O bekomme ich).
Die Tasten funktionieren wohl so wie sie sollen (wine Notepad zeigt mir ^ und ~ an wenn ich sie drücke)...

Was kann da falsch sein? Aufgefallen ist mir, dass in FarCry z und y vertauscht sind - in wine Notepad nicht! Allerdings hab ich auch sonst sämtliche Sondertasten und -kombinationen mittlerweile probiert, die Console geht nicht auf.

Ich wäre für Hilfe dankbar, weil ohne die Console kann man keine Maps laden, die es so zusätzlich zum Runterladen gibt...

Baui1984
08.09.09, 02:57
Wenn y und z vertauscht sind ist wohl das Keyboardlayout verstellt. Versuch's mal mit Shift + 6, das ist ^ im US-Layout.
~ findest du da, wo im Deutschen ° liegt, links neben der 1.

Shutdown
08.09.09, 14:57
Funktioniert leider auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem am Keyboardlayout liegt, da in anderen Programmen mit wine die Tastatur "richtig" funktioniert (wie zB wine-notepad).

FarCry scheint wohl direkt die gedrückten Tasten über die scancodes zu ermitteln, ich habe deswegen mal ein bisschen mit nativen DirectX-DLLs herumgespielt und durch Zufall eine Lösung gefunden:
Einfach mit winetricks DirectInput8 installieren - plötzlich funktionieren auch in FarCry die Tasten wie sie sollen.

Einziger Haken: Sobald die native directinput8.dll benutzt wird, geht die Maus nicht mehr richtig - sie ist in einem kleinen Rechteck in der Mitte des FarCry-Fensters "eingesperrt".
Dummerweise kann man sich dadurch im Spiel auch nicht mehr nach links/rechts drehen oder nach oben/unten schauen...man kann nur innerhalb des Rechtecks herumschauen und -zielen.
Die Optionen wie "Allow DirectX Apps to stop the mouse leaving their window" oder einen virtuellen Desktop in der winecfg einzurichten bringen leider keine Abhilfe...Wenn ich die Option um die Maus in DirectX-Fenstern einzufangen deaktiviere springt mein Cursor wenn FarCry als Fenster läuft direkt von der Grenze des Rechtecks aus dem ganzen FarCry Fenster heraus und zurück auch wieder in das Rechteck hinein. Ich komme mit der Maus auf ca. 90% des Fensters gar nicht mehr hin.
Weiterhin ist das Rechteck bei unterschiedlichen Auflösungen im Verhältnis zur jeweiligen Auflösung auch immer gleich groß.
Also entweder geht die Console oder ich kann die Maus benutzen :ugly: