PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grip Konfigurationsdatei und lame Frage



guy.brush[TM]
01.09.09, 15:14
Hallo,

ich habe mich gestern jetzt intensiver mit der lame und flac manpage auseinandergesetzt und auch einige Proberips durchgeführt, um Größenvergleiche zu haben.

Früher habe ich mit CDex stehts in CBR 192 kb/s encoded, doch ich wollte jetzt etwas die Qualität hochschrauben. Am ehesten bin ich jetzt bei VBR zwischen 192 - 320 kb/s stehen geblieben. Kostet mich rund 50 MB mehr.

Ich persönlich schwanke noch etwas zwischen Rubyripper und Grip. Grip ist von den Einstellungen her einfach besser zu bedienen, Rubyripper hingegen sehr gründlich. Allerdings scheint Rubyripper pro CD über eine Stunde zu benötigen, aktuell habe ich 5-6 CDs, die ich rippen möchte. Und wenn ich meine alten CDs noch einmal nachrippe, werden es sicherlich >50 Stück sein^^.

Nichtsdestotrotz, ich finde absolut keinen Ort, an dem Grip seine Konfigurationsdatei(en) abspeichert. Und auch nicht den Ort, an dem es dann die ganzen ID3 Tag Infos abspeichert.

Wo ist dieser Ort? Ein ~/.grip existiert bei mir nicht :/. Ein ~/.rubyripper schon.


Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr mir folgende Befehlszeile für lame empfehlen könntet?



-q 0 -b 192 -B 320 -V 0 -m s %w %m


Soll ausführen: höchste Qualität (Algorithmus) mit variabler Bitrate in höchster Qualität zwischen 192 und 320 kb/s in simple Stereo. Das %w und %m müssten Output und Input File sein. Bei Ruby habe ich das nicht angegeben, aber bei Grip war es schon bei den Standardeinstellungen dabei.


Ach ja, und Arch Linux + KDE 4.


Viele Grüße,

guy.brush™

guy.brush[TM]
18.09.09, 13:55
Moin,

ich möchte den Thread mal bumpen. Ich habe bisher die config Datei noch nicht gefunden :/.

Ich habe mich aber auf Ruby Ripper erst einmal festgelegt. Dauert halt dann etwas, bis ich meine ganzen CDs in höherer Qualität gerippt habe.

Ob und wie ich die mp3 Dateien etwas verkleiner (für Laptop/mp3-Player), weiß ich noch nicht. Mein kleines Script nimmt leider die ID3-Tag Informationen nicht mit :).


Meint ihr denn, meine Optionen für den lame Befehl sind so gut?

thenktor
20.09.09, 15:39
Ich würde einfach die Lame presets benutzen:

-h --preset extreme

Es macht für mich keinen Sinn die minimale Bitrate festzulegen, das solltest du Lame lieber selbst entscheiden lassen.

PS: Ich habe mehrere Dateien .grip und .grip-... im Homeverzeichnis.