PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone, Verständnisfragen



scorpius
29.08.09, 00:29
Hallo,
ich habe hier ein glofiish X800 und dachte, wenn ich es per USB mit meinen PC verbinde, kann ich das Teil u.a. als Massenspeicher verwenden.
lsusb sieht das Handy zwar, aber HAL reagiert darauf nicht. Habe es mit mehreren PCs (Lin und Win) getestet, geht nicht.
Meine Frage: Handy kaputt oder bin ich mit meiner Annahme, Handy=Massenspeicher, im Irrtum?

Und noch eine Frage: Kann man auf dem X800 auch ein Linux-OS installieren? Ist wohl zu viel verlangt, oder?

Newbie314
29.08.09, 02:02
Habe das M 810. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich das Beste was es zur Zeit gibt. Allerdings kannst du es nicht einfach per USB als Massenspeicher verwenden.

Für kleinere Dateien (ein paar MB) verbinde ich es per WLAN und FTP mit meinem Linux PC. Dazu habe ich nach längerem Suchen den WCE FTP Client auf dem Handy installiert.

Bei größeren Dateien (mehr als 5-10 MB weiß nicht mehr genau wo die Grenze war) läuft das allerdings in Timeouts rein. Große Dateien übertrage ich somit mit dem Micro SD Kartenleser und der 16 Gb Karte die ich mir für das Handy spendiert habe.

Das FTP Programm habe ich ganz normal über Windows XP mit Active Sync rübergespielt.

Wenn ich auf OpenSuse 11.x upgrade werde ich die Sache mit dem Kitchensync nochmal probieren.. so habe ich mit dem PIM Utility (http://www.dotfred.net/ => geht mit OSM Karten, habe außerdem noch eingescante Karten auf dem Handy) meine Kontakt Daten in ein CSV Format exportiert und über PIM in die Kontakte des Smartphones eingespielt.

Dass du da Linux installieren kannst glaube ich eher nicht .. diese Kleingeräte booten in der Regel direkt aus dem Rom.. ich wollte damals absichtlich etwas mit Windows CE weil dort GPS Applikationen am besten unterstützt werden.

In Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis kann ich für GPS www.glopus.de empfehlen.. Skype läuft auch, für Voip läuft SJphone, irgendwann werde ich den "Wetravel" (Navi SW die auf OSM basiert) noch ausprobieren.

Außer dem installierten IE habe ich noch die Java Version von Opera drauf...

scorpius
29.08.09, 08:21
...

Das FTP Programm habe ich ganz normal über Windows XP mit Active Sync rübergespielt.
...

Das ist auch so eine Sache: Die Software lässt sich nicht installieren. Stürzt sofort ab, "es ist ein Fehler aufgetreten, wollen Sie ein Problembericht an Microsoft senden, blablabla...".

Newbie314
29.08.09, 10:58
Welche Software ?

Auf dem Smartphone hatte ich das öfter.. habe eben so viele Programme durchprobiert bis eins lief ... mit Windows Mobile lernt man Linux wieder so richtig schätzen finde ich ;-)

Daher habe ich mal eine Liste der Programme die bei mir funktionieren aufgelistet.. in der Hoffnung dass die meisten vielleicht auch auf anderen E-Ten Smartphones laufen.

Active Sync läuft unter XP übrigens nur als Admin.. ich habe gedacht ich sehe nicht richtig....

scorpius
29.08.09, 23:01
Nach langem Suchen: Active Sync ließ sie erst installieren, nachdem ich Flash installiert hatte. Das hätte die Installationsroutine mir auch mitteilen können, oder? Ich benutze Windows nur selten, wenn es nicht anders geht, wie in diesem Fall. Zum abgewöhnen!

Newbie314
30.08.09, 10:23
ActiveSync ? Definitiv zum Abgewöhnen... möchte mal wissen warum all die Hersteller von Kleingeräten so "drauf abfahren" statt ihr Gerät einfach als USB Speichermedium auszulegen .. wie es vernünftige Leute täten ...