PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video grabben von videokamera und NB



Malamute
28.08.09, 23:19
da ich eine videokamera zu überwachungszwecken missbrauchen möchte suche ich eine möglichkeit diese ans netbook anzuschlissen und dann über /dev/video0 darzustellen.

habe es mit terratec grabster 200 versucht. Bringe das Teil einfach nicht unter linux zum laufen.

denke ich verde das analoge signal über compusite ans netbook schicken müssen.

hauptsächlich will ich am netbook sehen was im blickfeld der Kamera geschieht.

2. bewegungsmelder per software verwenden
und erst danach vielleicht ab und an aufzeichnung.

muss also nicht top Bild dargestellt werden.

hat da jemand nen tip welche hardware da funktionieren würde ?


zur zeit habe ichnur die hauppauge 1900 (pvr glaub ich) herausgefunden die via usb klappen könnte da unter linux erkannt.


Malamute

max0r
29.08.09, 20:50
MiniDV-Camcorder mit Firewire klappt sehr gut. Einstecken, loslegen. Aber zum "Missbrauchen" wohl ein wenig zu teuer. Oder vielleicht was altes gebrauchtes kaufen.

Malamute
30.08.09, 04:21
die idee mit minidv ist ja ne ganz gute.
hab noch ne digital8 und minidv hier die ohnehin nur mehr in diese Richtung verwendet werden. Nur leider haben die Netbooks keine firewire.

vielleicht hat jemand noch einen anderen tip für mich.

ansonsten muss ich dann doch wohl eins der notebooks verwenden.


Malamute

tomfa b68
30.08.09, 09:44
Die MiniDV über USB? Ich kann, z.B., meine MiniDV-Kamera (Matsushita (bekannt als Panasonic) NV-GS11EG) auch über USB als Webcam benutzen. Als Programm würde ich Motion vorschlagen.

Malamute
30.08.09, 12:53
@tomfa

also gibts doch welche die man auch als webcam missbrauchen kann. war auch mein erster gedanke.
irgendwo war dan zu lesen das das kaum geht und somit hab ichs verworfen.

Werde also wieder darauf achten beim neukauf gleich auch zu gucken ob die via usb auslesbar ist.


gefallen haette mir auch so etwas : http://www.intelspy.com/4chusb20dvrb.html

nur wenn das teil unter linux dann auch nicht klappt ists schade ums geld.


MALAMUTE

tomfa b68
30.08.09, 13:57
Wie wäre es denn mit einer "normalen" Webcam? Ist kleiner, leichter, (nicht nur gebraucht) günstiger, benötigt keine extra Stromzufuhr und die meisten sind kompatibel zu Linux.

Malamute
30.08.09, 14:17
@tomfa

ich möchte ganz einfach die möglickeiten normaler Videokameras missbrauchen.

Kameras mit optischen Zoom von 20-50 fach sind für mich nicht bezahlbar. Gibt zwar Netzwerkkameras die 27x ptz haben aber Qualität sind meines erachtens nach weit hinter der einer normalen Kamera.

habe ich eine DA pcikarte in nen PC stecken aber ich hätte soetwas ganz gerne auch mobil.

Und wenn ich nun ein wenig aushole:

Ich habe 4 Digitale Videokameras mit zoom von 12-50 fach
und einige Kameramodule. Überwache damit eigene Wohnräume.

Und das klappt soweit ganz gut.
Habe jedoch bisher leider noch keinen schwenk/neigekopf gefunden der via Internet steuerbar ist ( auch zahlbar).

Nachdem aber die mobilen Flats immer günstiger werden ist mir der gedanken gekommen auch von veranstaltungen direkt streams zu senden.oder auch von verschiedenen treffen.

und da würde sich netbook und minidv ganz gut anbieten.
wenig stromverbrauch , mobil und vielseitig.

webcam hat zumeist digitalen zoom :-(
firewire nicht vorhanden am netbook :-(

gefallen würde mir:

kleiner DA wandler der unter linux ansprechbar ist
composite hätte vorteil das ich dünnes coaxkabel verwenden kann und so schnell mal 10 - 20 meter kabel gut verstauen kann und auch schnell und einfach verlagen kann.

und dann kann ich auch noch alle meine kameramodule und auch kameras weiterverwenden.

videoserver hatte ich auch schon überlegt aber die lösung mit netbook könnte ich viel besser missbrauchen für alle möglichen dinge.

iunter windows kann ich das alles ja toll machen aber das ich nicht das was ich möchte.

und falls jemand schwenk/neigekopf der netzwerkfähit ist (rj45 oder usb) ist weiss, dann bitte ich auch um infos oder ideen.


MALAMUTE

nunja
04.09.09, 17:15
Nunja, als USB Kamera würde ich etwas mit UVC Baustein kaufen der ist heute Quasi-Standart bei eingebauten Kameras in Notizbüchern und Netzbüchern.

Ansonsten gibt es auch einfache Überwachungskameras ab ca. € 50,00 bei C*nrad die per Cinch-Stecker an eine externe USB Aufzeichnungskarte angeschlossen werden.

Anschaffungsmässig wäre eine etwas besser USB Kamera z.B. von L*gitech preiswerter als die per Aufzeichnungskarte.

Wobei die Lösung mit der Aufzeichnungskarte Videos ohne Aussetzer und Ruckler liefert. Je nach Kamera sogar PAL mit 25fps.

Zum Aufzeichnen wäre, je nach Anforderung, entweder das Programm "Motion" oder "ZoneCheck" geeignet. Beide bieten auch die Möglichkeit in Echtzeit auf die Kameras zuzugreifen.

Malamute
05.09.09, 00:13
bleibt die frage: welche "aufzeichnungskarte" gibts die via usb und linux läuft ?

ne pci karte hab ich mir 4 ports die klappt ja mit 25 frames per anschluss. aber wie schon gesagt ich wuerde soetwas für netbook benötigen.

vielleicht weiss jemand ein forum wo ich besser aufgehoben bin mit der frage.

Malamute

nunja
05.09.09, 07:15
vielleicht weiss jemand ein forum wo ich besser aufgehoben bin mit der frage.

Das wird schwierig sein da es hier um ein spezielles Anwendungsumfeld geht.

Aber Lesestoff rund um Multimedia gibt es genug z.B.:
http://www.multimedia4linux.de
oder bei http://www.linuxtv.org
in den Bereichen VDR Wiki bzw. V4L-DVB Wiki unter Video via USB. Letzt genannter Bereich zeigt zumindestens alle Bausteine auf die verwendet werden können auch wenn teilweise von DVB USB Fernsehen die Rede ist.
Auf http://www.linux-drivers.org/usb_webcams.html
gibt es Verweise zu weiteren Themen dazu.

Ein anderer Weg wäre in einem Online-Shop nach USB Capture/Videokarten zu suchen, den Namen mitttels kopieren markieren und unter http://www.qbik.ch/usb/devices/ in das Suchfeld einzufügen. Wenn das Teil gefunden wird bekommt man/frau eine Beschreibung zur Kompatibilität.
Oder man sucht unter einer der zahlreichen Suchmaschinen mit der Eingabe linux Name des Produkts.