PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Client-Backupsoftware für KDE(4) ohne große Abhängigkeiten



AndreasMeier
27.08.09, 09:22
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Backup-Software, die auf einem Client laufen soll.
Backup-Medium ist eine USB-Festplatte, darum soll die Software auf den Client (USB-Platte ist nicht permanent angeschlossen).
System ist Debian Squeeze, KDE4.

Zur Zeit verwende ich noch rsync in Verbindung mit dem Unison-GUI.
Geht gut, allerdings gibt es hier keine unterschiedlichen Snapshots, sondern nur eine Kopie.

Jetzt hab ich mir schon ne ganze Reihe von Applikationen angeschaut:
- Flyback (http://code.google.com/p/flyback/): braucht Gnome-Pakete, die ich nicht in dem Umfang installiert habe und nicht möchte
- Retrospekt (http://www.kde-apps.org/content/show.php/RetrospeKt?content=57952) war bis jetzt mein Favorit, da bereits für KDE4, basiert auf Rsnapshot. Leider benötigt rsnapshot einen kompletten SSH-Server, den ich auf dem Client auch nicht zwingend haben möchte
- Keep (http://jr.falleri.free.fr/keep/wiki/Home) wäre noch ne andere Alternative. Macht auch Snapshots, aber ohne rsnapshot, sondern mit rdiff-backup. Wird allerdings seit 2006 nicht mehr gepflegt, wäre aber im Debian Repo.

Gibts noch andere Alternativen für den Client?

Ich hätte auch die Möglichkeit, die USB-Platte an den Server (Debian Lenny) zu klemmen.
Dort wäre bereits RSnapshot installiert.
Gibts evtl. eine Software, die zwar am Server installiert ist, sich aber auch per Client-Software bedienen lässt?
Evtl. mit der Möglichkeit, per SSH ne Sicherung am Server eingehen zu lassen?

Um jeden Hinweis dankbar,
Gruß
Andreas

seemawn
30.08.09, 14:04
versuch mal backintime.

seemawn
30.08.09, 15:53
ich darf mal auf meinen Fred verweisen, da hab ich ne Loesung fuer mich gefunden, vllt hilft dir das auch.
Edit:
Ich war zu voreilig. Ich dachte, das Problem oben waere vom Tisch, ist es aber nicht.

seemawn
01.09.09, 23:43
ich darf mal auf meinen Fred verweisen, da hab ich ne Loesung fuer mich gefunden, vllt hilft dir das auch.
Edit:
Ich war zu voreilig. Ich dachte, das Problem oben waere vom Tisch, ist es aber nicht.

So jetz aber.

Also ich hab folgende Loesung fuer ein Backup, wo man einfach die Platte dransteckt, der rechner rattert und nach dem fertigen Backup ne Meldung kommt, man koenne die Platte abstecken. Fuer Gepiepse musste man echo gucken. Da geht sicher auch was.

Also an der Regel hat sich eigtl nichts geaendert. In meinem Fred hat jemand geantwortet, ich solle statt RUN PROGRAM nehmen, das stimmt, nach allem, was ich gelesen habe, nicht. PROGRAM sollte nur fuer kleine Skripts genommen werden, und RUN dann fuer groessere Anwendungen. Udev vertraegt aber auf keinen Fall, dass Programme udev fuer Stunden blockiert, also muss das Programm sich detatchen.

Kurze Rede, langer Sinn:

Die Regel sieht so aus:KERNEL=="sd*1", ENV{ID_SERIAL}=="ST336032_0AS_152000006c4e-0:0", SYMLINK+="backup" RUN+="/usr/bin/backintime-udev0"

Wie ich schon sage, das Programm muss sofort in den Hintergrund, sonst geht da nix, also:
su -c "source /usr/bin/backintime-udev >> /var/log/backup &" seemawn

Die Tatsache, dass das Ding als root oder udev sonst gestartet wird, bewirkt, dass $HOME vermurkst wird, und, zumindest bei mir, X bzw KDE unbenutzbar macht. Daher starte ich das Programm als seemawn, also der User, der normaler Weise angemeldet ist. Das geht bestimmt geschickter, aber ich weiss es nicht besser.

Im Grunde ist das zweite Programm ein Shellskript, das im Hintergrund gestartet wird, damit ist udev wieder frei, und das Skript sieht folgendes vor:

#!/bin/bash
/bin/mount /dev/backup
/usr/bin/backintime --backup >> /var/log/udev-custom
/bin/umount /dev/backup
DISPLAY=:0 xmessage -center Backup abgeschlossen!

Die letzte Zeile kannst du dann nach Belieben so aendern, dass dann irgendwie gepiepst oder ein xmessage auf einem Rechner gestartet wird, an dem du normaler Weise arbeitest.

echo -e "\a" gibt normaler Weise n pieps aus, aber nicht auf meinem Rechner. Du kannst ja mit play irgendein sound ausgeben oder irgendwas.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

simon

AndreasMeier
06.09.09, 10:31
Ich habs jetzt anders gelöst:
Ich hab mir ein Rsync-Skript selber gebastelt.
Sobald ich jetzt eine USB-Platte am Server dranhänge und einschalte,
wird diese gemountet und das Backup per Rsync gemacht.
Danach erhalte ich eine eMail, dass das Backup gelaufen ist und die Platte wird wieder ausgehängt.
Läuft stabil und ich bin zufrieden :)