PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Paar fragen zu Xen



bentstar
26.08.09, 18:44
Hallo,

das thema xen ist ja mom. in aller munde, da habe ich heute mal die Gunst ergriffen und den Debian-Xen Server aus der C't installiert. Mein erstes Ziel war es ein Win Xp auf ihm zu betreiben, jedoch scheiterte das sofort an der fehlenden Virtualisierungseigenschaft meines Opterons bedingt der Sockel 939 Basis! Wird die CPU Virtualisierung auch für eine Ubuntu mit grafischer Oberfläche benötigt?

Naja gut mein weiteres Vorhaben ist nun zwei DomU's anzulegen, einmal Lenny und dann noch Ubuntu 9.04! Das ganze ist erst mal experimentell! ich habe nun eine DomU Lenny angfertigt, mit dem Tool "ctsrvcfg", gibt es einen anderen Weg um eine DomU zu erstellen(ohne das Tool)?
Wie lässt sich nun das eigentliche Betriebssystem Lenny in die DomU installieren!oder ist das grundsätzlich auf Grund der Paravirtualisierung Nonsens?
Welchen Ansatz verfolgt man da? Sprich eine wirkliche Installation oder man kopiert nur ein Dump eines Betriebssystems in den Bereich der DomU

Mir ist aufgefallen das ich die angefertigte DomU-Lenny mit "xm console lenny" betreten kann, ich habe nun einen ssh server in ihr installiert, auf den ich auch ohne Probleme zugriff bekomme. Wie muss ich mir denn das jetzt vorstellen? ist das schon ein vollwertiges Debian Lenny oder nur ein Grundgerüst ?

stefan.becker
26.08.09, 19:21
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231541

Hier mal ein paar Links zum Thema. Musst du dir zum Großteil selbst erarbeiten, das nutzen eh nicht viele Leute.

Zu deiner Frage bezüglich Windows Gästen: Die Laufen mehr schlecht als recht unter Xen. Ohne VT Prozessor geht es dabei grundsätzlich gar nicht.

Ansonsten würde ich für ein Hobbyprojekt eher zu VMWARE (Server, Player) oder VirtualBox greifen. Damit wirst du wesentlich besser zurecht kommen.

bentstar
26.08.09, 19:59
...ist zwar Hobby, jedoch hätte ich schon Interesse für den Profibereich.

was denkst du ist im Profibereich so das angesagteste ?doch sicherlich nicht virtualbox oder ?

stefan.becker
26.08.09, 20:01
Im Profibereich: Desktop und VMWARE Workstation, Server und VMWARE ESX.

Alles andere sind dagegen mehr oder weniger Bastellösungen oder zu eingeschränkt auf Linux-Gäste.

asterixer
27.08.09, 16:05
Ich verwende hier beruflich OracleVM (vorhher Virtual Iron) was auf XEN basiert um Linux Gaeste zu virtualisieren. Windows gaeste gehen nur vernuenftig mit entsprechenden Treibern die es mitlerweile zumindest fuer OracleVM auch gibt. Allerdings is das ein Kaufprodukt. Zur Performance kann ich da aber nichts sagen, weil ich keine Windows Gaeste habe.

Das tool der ct kenne ich nicht. Ich denke aber mal, dass das schon ein Grundgeruest ist. Wenn du in der Virtuellen Maschine eingeloggt ist kannst du mit lsmod ganz gut feststellen ob die entsprechenden Xentreiber geladen sind.