PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAN: Active-Active Spiegelung?



Dellerium
26.08.09, 15:49
Hi Forum,

es gibt zwar nur einen relativ kleinen Kreis von Forenbesuchern die sich damit auskennen, aber vielleicht haben die ja Lust ihre Gedanken beizusteuern ;)

Und zwar geht es mir um die Replizierung von zwei SAN Systemen die räumlich getrennt sind. Wir setzen zur Zeit MSA Systeme ein und ich bin gerade dabei zu überlegen, wie man die Systeme spiegeln könnte.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Online Replizierung erst ab den Geräten der EVA Serie möglich.(Zumindest war das bis vor einigen Moaten der Fall - ich denke mal, dass sich da auch nichts geändert hat?) Bei den MSA ist das - zumindest online - nicht möglich. Gibt es überhaupt Möglichkeiten, eine MSA2000 auf Storageebene zu replizieren? Replikation über den Host will ich explizit nicht :)

Gruß Dellerium

bla!zilla
26.08.09, 21:15
Hi. Genau für den Fall habe ich ein Forum ins Leben gerufen. ;)

Aber zu deinen Fragen: Auch die MSA2000 G2 Modelle können keine controller-basierte Replikation. Das ist immer noch den EVAs und XPs vorbehalten. Wenn du keine hostbasierte Replikation möchtest, dann fällt auch HP StorageWorks Storage Mirroring (http://h18000.www1.hp.com/products/storage/software/sm/index.html) weg.

Über welche Strecke möchtest du replizieren? Welche Datenmenge fällt da so an? Was für Verbindungen ist zwischen den Sites und über welche Entfernung reden wir?

Im Prinzip fällt mir nur noch eine SAN-Virtualisierte ein, z.B. in Form von DataCore SANmelody. Dabei werden die MSAs hinter den DataCore SDS (Storage Domain Server) virtualisiert. Die Server sprechen mit den SDS, die sich als Target darstellen. Anbindung ist über iSCSI und FC möglich. Zwischen zwei SDS kann eine synchrone Spiegelung aufgebaut werden. Wir haben das bei ein paar Kunden, auch mit MSAs im Einsatz. Alternativ auch FalconStor, HP StorageWorks SAN Virtualization Services Platform oder IBM SAN Volume Controller.

Dellerium
28.08.09, 08:19
Hi bla!zilla ;)

Host basiert wollte ich eigentlich deshalb vermeiden, weil dann ja jeder Host die Replikation unterstützen müsste.
Unsere Planungen sehen vor, unsere "wichtigeren" ESX Server an dem SAN zu betreiben damit beim Ausfall einer Site weiterhin die entsprechenden Services (DC, Fileserver, etc) zur Verfügung stehen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass da auch Kisten mit Debian, etc angebunden werden...

Die beiden RZ's stehen ein paar hundert Meter auseinander. Liegen auf dem selben Firmengelände in verschiedenen Gebäuden. Datenmenge des Storage liegt bei 8 TB. Täglich werden einige 10GB geändert. Also keine so extremen Datenmengen ;) Zur Zeit haben wir zwischen den beiden RZ's mehrere FC sowie GBit Leitungen liegen.

Die von dir angesprochenen SAN Virtualisierer werde ich mir mal ansehen. Vllt. ist das ja was ;)

Danke!

bla!zilla
28.08.09, 09:12
Hallo. Na bei den Datenmengen ist das halb so wild. Braucht ihr einen Failover ohne Unterbrechung oder habt ihr Zeit bei einem Failover zu reagieren?

Dellerium
01.09.09, 13:51
Ich würde gerne eine Lösung forcieren, in der es zu keinen Unterbrechungen kommt.

bla!zilla
02.09.09, 22:12
Mmhh.. sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen, gerade im Falle eines Disasters ist es besser Downtime in Kauf zu nehmen, aber dafür sicher zu sein, dass alles auf der DR Site in Ordnung ist.

Spiegelungen ohne Downtime (seamless) geht nur mit Storagevirtualisierung. Meine Kontaktdaten hast du ja, also wenn es da ans Eingemachte geht... ;)

Dellerium
03.09.09, 08:54
Joa,

wenn da was draus wird, dann melde ich mich ;)

Danke erstmal!