PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Subdomain erstellen klappt einfach nicht



computerjan
26.08.09, 11:12
Morgen,

habe schon tausende Tuts über Apache VirtualHosts und Subdomains gelesen, doch ich bin einfach zu blöd und krieg das mit den Subdomains einfach nicht gebacken.

Und zwar:
Mein WinXP-Läppi und meine Debian-Kiste sind über LAN vernetzt. In der hosts-Datei auf Windows habe ich dem Server nen Namen gegeben:

192.168.0.91 debian-server
Bis dahin klappt alles. Doch jetzt möchte ich mir ne Subdomain bzw. einen zweiten Hostnamen erstellen unter dem ich dann ein bestimmtes Verzeichnis meines Apachen aufrufen kann.

Und zwar will ich unter Windows debian-server-blog aufrufen und ich starte anstatt im DocRoot direkt Verzeichnis /blog

Könnte mir da mal einer den passenden VirtualHosts-Container posten ?

Wäre echt nett, weil ich sitz jetzt schon ne Stunde an so ner doofen "Subdomain" :(

mfg
jan

marce
26.08.09, 11:18
"Es geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Poste doch mal die "Versuche" - brauchen willst Du vermutlich einen NamedVirtualHost.

Den Eintrag in der hosts des Client hast Du gemacht?

drcux
26.08.09, 11:21
"debian-server-blog" ist übrigens auch keine Subdomain von "debian-server", "blog.debian-server" schon eher...

computerjan
26.08.09, 11:22
Den Eintrag in der hosts des Client hast Du gemacht?

Also den Eintrag hab ich jetzt nur auf Windows gemacht. Nicht auf der Debian-Kiste wo der Apache läuft

So und mein bislang bestes Ergebnis war dieses:


NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName debian-server
ServerAlias debian-server *.debian-server
DocumentRoot /opt/lampp/htdocs
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName debian-server-blog
DocumentRoot /opt/lampp/htdocs/blog
</VirtualHost>


Leider bekomm ich da aber nen 500er-Serverfehler :(

mfg
jan

marce
26.08.09, 11:33
"wo" bekommst Du "da" bei "was" einen 500er-Fehler? Und was sagt das Logfile dazu?

computerjan
26.08.09, 11:48
Wo:
Beim Aufrufen der zweiten Domain (debian-server-2) auf meinem Windoof Läppi. Startseite geht noch. Doch wenn ich irgendein Link oder Verzeichnis anklicke bsp:
http://debian-server-2/wp-admin
erhalte ich den 500er Error:


Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, you@example.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.2.11 (Unix) DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8k PHP/5.2.9 mod_apreq2-20051231/2.6.0 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 Server at debian-server-2 Port 80


Im error_log steht folgendes:


[Wed Aug 26 12:20:47 2009] [notice] cannot use a full URL in a 401 ErrorDocument directive --- ignoring!
[Wed Aug 26 12:20:47 2009] [error] [client 192.168.0.1] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace., referer: http://debian-server-2/
[Wed Aug 26 12:20:47 2009] [error] [client 192.168.0.1] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace., referer: http://debian-server-2/



mfg
jan

marce
26.08.09, 12:02
... ja und? Fehler und Ursache steht da.

Eine potentielle Behebung auch.

computerjan
26.08.09, 12:05
Also. Problem gelöst. Es lag komischerweise an Wordpress :)
Hab die BlogURL in der WP-DB mal entsprechend geändert und nun funzt alles. Mit nem anderen CMS funktionierts ebenfalls.

Meine Vhosts habe ich jetzt so festgelegt:


<VirtualHost *:80>
ServerAdmin admin@localhost
DocumentRoot /opt/lampp/htdocs
ServerName debian-server
ServerAlias 192.168.0.91
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin admin@localhost
DocumentRoot /opt/lampp/htdocs/wb28
ServerName blog.debian-server
ErrorLog /opt/lampp/logs/error_log
</VirtualHost>


Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
jan