PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get schlägt fehl bei mySql



Tomato
25.08.09, 23:00
Hallo allerseits.
Ich bin ziemlich am Verzweifeln. Nachdem ich den MySQL-Daemon abschiessen musste (hatte sämtliche Prozessorresourcen geklaut) habe ich extreme Probleme mit der Datenbank (Dateifehler, etc.) die sich auch mit myisamcheck und co. nicht beheben liessen

Vor lauter Resignation habe ich mich entschieden das ganze MySql neu zu installieren. Die Deinstallation des Paketes ging noch, aber die neuinstallation klappt nicht:

# apt-get install mysql-common mysql-server mysql-server-5.0
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
mysql-common is already the newest version.
Suggested packages:
tinyca
Recommended packages:
mailx
The following NEW packages will be installed:
mysql-server mysql-server-5.0
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 32 not upgraded.
Need to get 25.4MB of archives.
After unpacking 68.4MB of additional disk space will be used.
Get:1 http://update.onlinehome-server.info etch/updates/main mysql-server-5.0 5.0.32-7etch10 [25.4MB]
Get:2 http://update.onlinehome-server.info etch/updates/main mysql-server 5.0.32-7etch10 [48.4kB]
Fetched 25.4MB in 2s (11.0MB/s)
Preconfiguring packages ...
(Reading database ... 36806 files and directories currently installed.)
Unpacking mysql-server-5.0 (from .../mysql-server-5.0_5.0.32-7etch10_i386.deb) ...
/etc/init.d/mysql: line 10: mysqld: command not found
invoke-rc.d: initscript mysql, action "stop" failed.
invoke-rc.d returned 127
There is a MySQL server running, but we failed in our attempts to stop it.
Stop it yourself and try again!
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/mysql-server-5.0_5.0.32-7etch10_i386.deb (--unpack):
subprocess pre-installation script returned error exit status 1
Unpacking mysql-server (from .../mysql-server_5.0.32-7etch10_all.deb) ...
/etc/init.d/mysql: line 10: mysqld: command not found
invoke-rc.d: initscript mysql, action "stop" failed.
invoke-rc.d returned 127
There is a MySQL server running, but we failed in our attempts to stop it.
Stop it yourself and try again!
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/mysql-server_5.0.32-7etch10_all.deb (--unpack):
subprocess pre-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/mysql-server-5.0_5.0.32-7etch10_i386.deb
/var/cache/apt/archives/mysql-server_5.0.32-7etch10_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Das Entscheidende ist:
/etc/init.d/mysql: line 10: mysqld: command not found Wenn die Installation nicht mysqld anlegt, wer denn dann?

Irgendeine Idee? Bin schon soweit parallel den ganzen Server zu sichern um ihn komplett neu aufzusetzen, aber eigentlich habe ich keine Lust apache, mysql, spamassasin & wasauchimmer neu zu konfigurieren :(

P.S: Hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Weiss nicht genau, wer hier der Schuldige ist. Willkürlich ausgewählte andere Pakete lassen sich aber mit apt-get installieren

pferdefreund
26.08.09, 06:30
Mach doch erst mal ein Backup und erstelle dann ein Script mit Namen mysqld in /usr/bin.
Inhalt
#!/bin/bash
echo "Ich tu so, als waere ich Mysql"
exit 0

Das Teil mit chmot uog+x ausführbar machen. - Ist zwar sicherlich nicht wirklich
die korrekte Lösung - aber wenn man ein Backup hat - kann man ja üben...

Ich halte es sogar normalerweise so, daß ich ne Datenbank (bei mir Postgresql) aus den
Sourcen in ein extra Verzeichnis installiere (prefix=/usr/local/irgendwas beim ./configure) und so
kann ich das Teil komplett auf ne andere Kiste kopieren und es rennt, so die Libs passen..
Außerdem wird das Backup einfacher - Ordner sichern, wenn DB nicht aktiv - und gut is.

Tomato
26.08.09, 11:04
Ich hab nur ein backup der Daten, ein Backup des Filesystems hab ich nicht von bins... Aber ich versuchs mal mit der methode (glaube aber nicht, dass es was bringt, schließlich soll der apt-get ja den daemon installieren

Tomato
26.08.09, 11:10
Nö. Klappt nicht. muss wohl versuchen den mysqld aus den sourcen zu bilden :(

Mattis42
26.08.09, 14:20
Hallo,

ich hatte gestern aus heiterem Himmel ein ähnliches Problem auf einer meiner Debian-Kisten:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=113434

Evtl. lässt sich das mysql-Problem damit auch lösen.


LG

Tomato
26.08.09, 15:50
Danke. Das scheint geholfen zu haben. Bin immerhin bei Fehler "mysqld: Can't read dir of 'op/' (Errcode: 2)". Aber das scheint IMHO durch Konfigurieren der *.cnf zu beheben zu sein.

retak
15.09.09, 22:27
Leute macht mal langsam bevor ihr hier irgendwelche Sachen erzähl und fang an zu lesen. Da steht das mysqld nicht mehr da ist, weil er ihn gelösch hat. Weiterhin steht da, dass mysqld noch läuft. Darum wird er versucht zu benden, was ja nicht mehr geht weil er nicht mehr da ist.

Also entweder läuft noch ein mysqld oder das System denk es würde einer laufen.

Also gib mal die Ausgabe von

ps ax|grep mysql

Und schau mal ob die Datei /var/run/mysqld/mysqld.pid existiert.

core
16.09.09, 15:21
retak hat recht. Und sollte da noch irgendwas laufen, kann kille die Prozesse einfach. Anschließend dann apt-get install.

Und für's nächste mal: apt-get install --reinstall ist dein Freund.

Allerdings nicht bei Filesystem-Fehlern oder zerstörten Binärdaten von MySQL (/var/lib/mysql). Da ist das erneut installieren des Daemons eher ... ich nenne es einfach mal "fragwürdig". `drop database xyz;` wäre sicher einfacher gewesen, wenn man einfach einen Dump einspielen möchte.

Gruß