PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anklicken einer Verknüpfung mit Samba Freigabe auf Windows Desktop = "Öffnen mit"



xenia
24.08.09, 14:54
Hallo,

hoffe ich poste das hier in das richtige Forum.

Ich habe folgendes Problem:

Unter Windows XP wähle ich im Windowsexplorer unseren Samba Server aus. Klicke mit rechts auf eine Freigabe und verbinde sie als Netzwerk-Laufwerk. Eine Verknüfung dieses Netzwerklaufwerkes ziehe ich dann aus dem Windowsexplorer auf den Desktop.

Das funktioniert so schon seit ein paar Jahren. Jetzt passiert allerdings seit einigen Monaten auf verschiedenen XP Clients folgendes:

Einige der Desktopverknüpfungen funktionieren auf einmal nicht mehr. Wenn man sie öffnen möchte erscheint der Windows Dialog "Öffnen mit" in dem man eine Anwendung auswählen kann um eine Datei zu öffnen.

Diese Phenomen erscheint allerdings nur auf einigen Clients auf bei diesen auch nur bei einigen Verknüfungen welche vorher schon Monate lang funktioniert haben.

Netzwerklaufwerk trennen, neu verbinden und Verknüpfung neu erstellen bringt leider nix. Oft hilft es die Verknüpfung über die IP Adresse zu erstellen also so:
Suche nach Computer mittels IP Adresse: Freigabe wählen, Netzwerklaufwerk verbinden, Verknüfung auf dem Desktop erstellen.

Dieser "Workarround" funktioniert allerdings nicht immer.

Hat vielleicht jemand von Euch ´ne Idee was ich tun kann?!?

Vielen Dank im Voraus!

Xenia

rudelgurke
24.08.09, 19:11
Dass müsste eher ein Windows Problem sein. Entweder legt Win ein neues Verzeichnis an und legt dort eine "desktop.ini" an die auf einen CLSID Eintrag in der Registry verweist - dort müsste man dann mal nachschauen ob eventuell der "Shell\open\command" Wert stimmt bzw. ob der Standardwert für "Shell" nicht auf "open" steht - zum Vergleich mal bei HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell nachsehen.
Die andere Möglichkeit ist das Win nur eine "lnk" Datei anlegt - dazu wieder bei:

HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile

Die Werte überprüfen - bei "lnkfile" dürfte noch auf einige CLSID Werte gezeigt werden, die dann notfalls auch. Mit einem Rechtsklick auf die Freigabe dürfte dann noch "open" oder "öffnen" angezeigt werden, nur dass "Öffnen mit ..." als Standard ausgewählt ist.
Sollte dass der Fall sein, diese "Shell" Werte überprüfen ob "Open" als Standard gesetzt ist.

xenia
25.08.09, 09:03
Vielen Dank!

Werde das mal ausprobieren und berichten...

Xenia