PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql - Acces denied



ralenses
24.08.09, 14:28
Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich,

mein Problem bstelt darin, dass ich mysql auf meinen Rechner installieren und zum laufen bringen will, dies aber nicht so läuft, wie ich es gern hätte.
Ich habe mir mysql von mysql.com heruntergeladen, die Anleitung ganz genau befolgt, jedoch bekomme ich folgenden Fehler, wenn ich den Service starten möchte:
Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Ich habe kein Passwort für die Datenbank sowie für den Benutzer angelegt (dazu bin ich noch nicht gekommen).

Auch nach 3maligen neuinstallieren, weil sich ja ein Fehler eingeschlichen haben könnte, bekomme ich noch immer den gleichen Fehler - die alten Daten vorher natürlich gelöscht.

Ich habe selbst, um nocheinmal sicher zu gehen, dass ich wirklich kein Password gesetzt habe, mein Password zurück gesetzt - aber auch dannach kam mein "Acces denied"-Fehler.


Merkwürdiger weise finde ich auch keine "my.conf", "my.cnf", "mysql.conf" oder ähnliches auf meinem Rechner, was für mich bedeutet, dass mysql (meines wissens nach) nicht installiert sein kann.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich denn noch alles tolles machen kann.

Rechner nach der Installation neustarten habe ich auch schon gemacht... Php ist auch druff und mein Apache läuft ebenfalls.


Hat vielleicht jemand von Euch Ahnung, woran das liegen könnte?:confused:

asi_dkn
24.08.09, 14:39
Eventuell würde es helfen wenn du noch verraten würdest welche Distri oder OS (sofern != Linux) du einsetzt. Möglich das es da den einen oder anderen Unterschied gibt.

ralenses
24.08.09, 14:41
Ah sorry, war so sehr in mein Problem vertieft, dass ich das vergessen habe zu erwähnen :)
Ich nutze Debian

asi_dkn
24.08.09, 14:45
okay, und du hast mysql-server installiert? Eigentlich sollte er dich dann noch nach ein paar Dingen fragen (wie eben welches Passwort du für den root user in der DB verwenden willst).

Ist das Paket noch installiert? Wenn ja kannst du mal diesen hier als root machen:

dpkg-reconfigure mysql-server

Er sollte dann quasi auf "Werkseinstellung" zurück gehen, resp. du bekommst nochmal ne Chance das initiale Setup durchlaufen zu lassen.

EDIT: rein interessenhalber, wie hast du mysql versucht zu starten und was heisst du hast "alle Daten" gelöscht? Hast du die DB Files usw. auch entfernt?

ralenses
24.08.09, 14:52
Habe alles, was mit mysql zu tun hat via "rm" gelöscht.
Gestartet habe ich Mysql mit verschiedenen Befehlen wie:
bin/mysqld_safe --user=mysql &
oder
mysql start

cane
24.08.09, 15:02
Lösch den ganzen Krempel und installiere das Paket mysql-server einfach über die Paketverwaltung!

apt-get install mysql-server

mfg
cane

ralenses
24.08.09, 15:08
Lösch den ganzen Krempel und installiere das Paket mysql-server einfach über die Paketverwaltung!

Genau da liegt das Problemchen.. das ist Teil meiner Ausbildung, dass ich das mindestens 1x "per Hand" installiert habe... Das soll dazu führen dass ich das Prinzip von Linux besser kennen lerne *rolleyes*
Nojo, was solls, schaden tut's sicherlich net ;)

asi_dkn
24.08.09, 15:16
Naja, was heisst "von Hand"? Macht doch eh alles der Computer. Was genau hast du denn gemacht um MySQL zu installieren wenn du keinen Paketmanager verwendet hast?

glako
24.08.09, 15:27
http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=16041

ralenses
25.08.09, 11:48
@glako
Ich frage mich gerade, was du damit sagen willst?
Wenn du damit sagem möchtest "Mimimi, ein Copy+Past 'er, dann muss ich leider sagen: Jap, ich schreibe eben auch in anderen Foren, da dort vielleicht andere Leute sind, die mein Problem lösen können.

@asi_dkn
Ich soll mir Mysql von Mysql.com herunterladen, installieren und mit meinem apache verknüpfen bzw... ich soll meinen Apache darauf zugreifen lassen :)

asi_dkn
25.08.09, 12:05
Geht das eventuell genauer? Es wäre interessant zu sehen welche Schritte du gemacht hast resp. ob du einem Tutorial gefolgt bist etc. Wenns ein solches nicht gibt poste doch mal die Befehle die du der Reihe nach abgesetzt hast. Irgendwo ist da wohl was nicht so gelaufen wie das sollte.

cane
25.08.09, 12:10
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/installing.html

--> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/installing-binary.html

mfg
cane

ralenses
27.08.09, 13:03
Ich folge genau dieser (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...ng-binary.html) Anleitung, doch irgendwie funktionierts nicht...

schaue ich mir an, "wie es denn mysql heute geht"(mysql binary installation: --), bekomme ich folgende Ausgabe:


....
auto-rehash TRUE
character-sets-dir (No default value)
default-character-set latin1
compress FALSE
database (No default value)
delimiter ;
vertical FALSE
force FALSE
named-commands FALSE
local-infile FALSE
no-beep FALSE
host (No default value)
html FALSE
xml FALSE
line-numbers TRUE
unbuffered FALSE
column-names TRUE
sigint-ignore FALSE
port 0
prompt mysql>
quick FALSE
raw FALSE
reconnect TRUE
socket (No default value)
ssl FALSE
ssl-ca (No default value)
ssl-capath (No default value)
ssl-cert (No default value)
ssl-cipher (No default value)
ssl-key (No default value)
ssl-verify-server-cert FALSE
table FALSE
debug-info FALSE
user (No default value)
safe-updates FALSE
i-am-a-dummy FALSE
connect_timeout 0
max_allowed_packet 16777216
net_buffer_length 16384
select_limit 1000
max_join_size 1000000
secure-auth FALSE
show-warnings FALSE





Edith sagt:
my.cnf finde ich auch nirgends... schon ziehmlich seltsam, was da vor sich geht...

Flex6
27.08.09, 20:20
Stimmen den die Rechte für /tmp und für den Ordner /mysql. Deine Fehlermeldung ist ein typisches mysql-Props, mysql-server kann nicht ins /tmp mysql.sock oder Ordner mysql anlegen wegen Rechteprobs und der Server startet gar nicht bzw. mysqladmin meckert mit Zugriffsverbot weil mysq-server gar nicht läuft.

ralenses
28.08.09, 08:07
mein Verzeichniss "mysql" hatte nur wxr-xr-r.. grad mal auf 777 gestellt... ich schau mal weiter .. :eek:

Edith meint:

Nach ein wenig rumwursteln und ziehmlichen Kopfschmerzen bin ich der Meinung, dass ich selbst eine my.cnf anlegen sollte...
Kann mir bitte wer seine Posten, damit ich sie mir umbauen kann? :)


Edith Again sagt:

Grad mal den Rechner Platt gemacht.. ein frisches System ist immer besser... Auf in den Kampf!

Flex6
28.08.09, 20:08
mysql-server bringt normal 3 fertige Configs mit und mußt sie nur ins richtige Verzeichnis kopieren. Normal unter /etc. User mysql muß auch exestieren sowie die richtigen Rechte für /mysql und /tmp. Beim ersten Start versucht der mysql-Server das Verzeichnis /mysql anzulegen, schlägt das fehl lösche das Verzeichnis komplett oder leere es das keine Dateien mehr vorhanden sind. Eventuell benutzt er garnicht /tmp sondern in einem Verzeichnis ein eigenes /tmp wie /var/tmp.

/mysql Rechte 777 , Verzeichnis gehört user mysql
/tmp muß auch 777 haben
Du benutzt ja Debian und kannst ja erstmal die orginal debs von Debian benutzen um bißchen reinzufrimmeln und später selbst bauen.