PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole stellt Grafikboxen nicht richtig dar



CsT
24.08.09, 08:12
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem und weiss nicht so recht weiter. Ich muss auf einem CentOS 5 Server ein Problem loesen.
Dort wird kein X gestartet, alles laeuft in der Konsole ab.
Ein Programm, welches normalerweise Boxen usw. zeichnet, zeichnet auf dem Server gar nichts. Ich tippe auf ein Fontproblem oder sonstiges. Auch wenn ich per ssh auf einen anderen Server connecte und dieses Programm starte, wird es falsch angezeigt. Wenn ich es direkt auf diesem Server starte, wird allerdings alles richtig angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Welche Infos benoetigt ihr noch?

Viele Gruesse
CsT

marce
24.08.09, 08:24
Gibt's die "Fehler" auch in deutlicher? Welches Programm? Wie wird es angezeigt? Evtl. Screenshot?

Klingt aber nach locale / UTF8 / ISO / Fonts-Problem - ob allerdings Client-Seitig oder seitens des Servers...

max0r
24.08.09, 08:24
Interessant wäre jetzt, um welches Programm es sich handelt. So kann man nur vermuten. Nutzt das Programm evtl. so etwas wie ncurses?

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

CsT
24.08.09, 08:43
Also .. mein Kollege hat sich dazu erbarmt, mir noch ein paar extra Infos zu geben. Jetzt wird die Sache um einiges klarer.

Es handeln sich um ein firmeninternes Programm, deswegen kann ich dazu keine naeheren Infos geben.
Der Fehler liegt am Server (alle Versuche laufen im Moment auch direkt am Server). Das Programm laeuft wohl sonst unter CentOS 4, jetzt erstmals unter CentOS 5. Ich hatte die TERM-Variable auf xterm gesetzt und schon sah es besser aus. Dies darf aber nicht sein, weil dann die Funktionstasten nicht mehr funktionieren, es muss also bei TERM=linux bleiben.
Anscheinend wurde bei CentOS5 irgendwas anders gemappt als bei CentOS4 (respektive bei RedHat Enterprise Linux 5 gegenueber 4). Dies gilt es jetzt herauszufinden - Ideen?

Vielen Dank!
CsT

marce
24.08.09, 08:44
vergleiche einfach mal die Ausgabe von set bzw. env auf den beiden Systemen

CsT
24.08.09, 09:05
In env keine weltbewegenden unterschiede.
In set sehe ich allerdings zwei interessante unterschiede!
bash2.05b vs. 3.2.25
_=--color=tty vs. _=env (was auch immer das zu heissen hat)

kann es an den unterschiedlichen bash-versionen liegen? und was hat die zweite zeile zu sagen?

Besten Dank nochmal fuer eure schnellen Antworten.
CsT

Aqualung
24.08.09, 18:42
Darfst Du


ldd <programm>

posten?

Ansonsten würde ich den Fehler im Umfeld von

http://linux.die.net/man/7/term

suchen.


Ich hatte die TERM-Variable auf xterm gesetzt und schon sah es besser aus. Dies darf aber nicht sein, weil dann die Funktionstasten nicht mehr funktionieren, es muss also bei TERM=linux bleiben

Vllt. kann man dann die Fkts-Tasten per xmodmap in Funktion setzen.

CsT
25.08.09, 02:20
EDIT:

So, mein Kollege hat es hinbekommen die Boxen richtig darzustellen. Er hat /etc/i18n von dem funktionierenden Server kopiert, also scheint es ein Problem mit UTF8 / 8859-1 gewesen zu sein.
Bleibt nur noch das Problem mit der falschen Tastaturbelegung. Die Funktionstasten funktionieren nicht, sobald wir TERM=xterm setzen. Bei TERM=linux hingegen laeuft es, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die vvtermcap modifizieren muss?

Gruesse
CsT

EDIT again:
Wie schon gedacht musste ich die vvtermcap modifizieren. Vielen Dank fuer eure Hilfe, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich standardmaessig TERM=xterm setze und dann sollte alles funktionieren!

Thx!