PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Festplattenpowermanagement



Joshi
23.08.09, 23:43
Hallo,

Ich hoffe, hier mit meiner Hardwarefrage das richtige Unterforum erwischt zu haben.
Ich plane gerade ein Home-NAS auf Openfiler Basis (rPath Linux). Da alles extrem Stromsparend sein soll, denke ich an diese (http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=576) Festplatte. Meine Frage ist nun, ob die erwähnten Stromsparfeatures (Idle/Sleep, usw...) vom Betriebssystem unterstützt werden müssen?

Die Platten beherbergen nicht das System, dieses wird entweder auf einem Microdrive, einer CF-Karte oder einem DOM installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße, und eine schöne Woche
Johannes

zyrusthc
24.08.09, 00:27
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Ich persönlich würde aber eher eine 2,5Zoll Platte bevorzugen wenn es ums Stromsparen geht. Die Allerdings mit einer Kapazität von 2TB schwerr zu finden sein dürfte, und auch vom Geldliche Teil hebt sich sicher ab ;)

Greeez Oli

Joshi
24.08.09, 00:59
ich wäre da auch bei dir, 2,5" platten wären mir wesentlich lieber. da diese kerlchen aber noch max. 500gb haben, müsste ich auch wiederum 5 stück verwenden, um auf meine 2TB netto zu kommen -> raid-kontroller, usw....
dann wäre ich wieder über dem energiekonsum von 2x3,5"...