PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Server Cyrus unter opensuse 11.1



greatmgm
20.08.09, 14:08
Hallo zusammen,

habe mir einen opensuse 11.1 E-Mail-Server zusammengeschraubt
der via fetchmail mehere pop3 accounts abfragt die emails dort löscht und intern an die Nutzer verteilt.
Ich hatte erst qpopper um wieder POP3 intern zur Verfügung zu stellen, habe mich jetzt aber entschieden auf imap umzustellen.
Bisher habe ich qpopper deinstalliert und cyrus-imap sowie saslauth installiert und beide Dienste gestartet, dabei habe ich mich auf die automatische Yast Installation verlassen.
Fetchmail leitet an Cyrus-Imap weiter. (Einstellung)
Aber wie komme ich jetzt vom WinClient auf den IMAP Server, ich erhalte immer die Fehlermeldung: (Protokolldatei von The Bat!)

*** Session started : 20.08.2009 14:51:49, 14:51:49

S: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 LITERAL+ ID LOGINDISABLED AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=GSSAPI AUTH=CRAM-MD5 SASL-IR] SKIRMIR Cyrus IMAP4 v2.3.11 server ready
S: TLS0 BAD Unrecognized command
S: !! Socket status 0


*** Session finished : 20.08.2009 14:52:01, 14:52:01

Danke für Tipps

hessijens
20.08.09, 15:06
Vielleicht erst mal /usr/share/doc/packages/cyrus-imapd/README.SuSE lesen?

greatmgm
20.08.09, 15:15
Vielleicht erst mal /usr/share/doc/packages/cyrus-imapd/README.SuSE lesen?

überredet.

greatmgm
21.08.09, 10:02
habe ein schönes howto im net gefunden und die readme.suse gelesen und befolgt ...
Stand der Dinge:

fetchmail holt fleißig ab (glücklicherweise von einem Testaccount) und verschickt laut yast an cyrus imap server, der läuft als Dienst zusammen mit dem sasl2authd
für diesen Nutzer (Ziel von fetchmail) wurde im cyradm eine Mailbox angelegt (wo ist die eigentlich gespeichert? ich dachte als Ordnerliste in /home/user ... dem ist aber nicht so)

/var/log/mail bringt mir ein status=sent
also nehm ich mal an das der imap server die mail entgegen genommen hat
nur Outlook bringt mir einen Fehler:


Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf skirmir.": "Der Download des Ordners "(null)" von Konto "skirmir" vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."

Kann mir wer helfen ?

Thunderbird funktioniert

Huhn Hur Tu
21.08.09, 10:18
Deine Mails werden in /var... gespeichert da der Server ja keine Usersoftware ist.
Wenn du deien Mails im /home haben willst, ist es nicht vielleicht sinnvoller einen Emaillient zu benutzen der die mails holt.



S: TLS0 BAD Unrecognized command


Du hast ein Problem mit den Zertifikaten, ich nehem an da ist noch etwas konfigurationsarbeit vor dir.

Gruss Stefan

greatmgm
21.08.09, 10:32
nach googeln im net scheint das mit outlook ein MS Problem zu sein, das interessiert mich dann nicht weiter weil mein eigentlicher Mail client (thebat!) super funktioniert.

Jetzt habe ich "bloss" noch Probleme beim versenden:

unter yast trage ich doch den externen smtp server ein mit Benutzername und Passwort für die Authentifizierung.
/var/log/mail bringt mir aber immer: SASL authentication failed; server smtp.1und1.de [ip] said: 535 Authentication failure.

Also wenn ihr mir hier noch helft bin ich überglücklich, oder sollte man bei den clients einstellen das gleich auf dem externen smtp geschickt werden soll ?

greatmgm
21.08.09, 10:53
nach einem postmap der sasl_passwd
und einem postfix restart

klappt jetzt alles