PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHPmail und Postfix



Neonstriker
19.08.09, 17:04
Guten Abend,

ich habe vollgendes Problem oder frage!
Ich bin seit eininigenTage wiedereinmal stolzer Root besitzer!
Jedoch wie ich bermekt habe vollkommen haus.

Ich hab momentan ein debian 64bit lamp system
und möchte gerne eine mailserver installieren! Warum? Ich habe scripte und cms auf dem server liegen die via PHP mail versenden wollen oder sollen!

Gibt es eine möglich keute diese funktion zu nutzen ohen einen mailserver einzurichten? Wenn ja welche und was soll ich machen?

Oder.... muss ich tatsächlich einen mailserver installieren? Und welcher würdet ihr mir empfehlen? Ne nette sache wäre wenn ich adressen über webinterface verwalten könnte einrichten löschen (even. mails abrufen) etc.

Ich hab mich im netzt mal schlau gemacht und viele infos gesammelt!

Versionen:

Postfix, policyd-weight & dovecot imapd/pop3d

Cyrus IMAPd, Postfix MTA, Spamassassin, squirrelmail, postfix, Amavis, Clamav

Postfix, Courier, SASL, AMaViS

Postfix-Cyrus-Procmail-SpamAssassin


Gibt es eine art standart lösung welche tools zusammen oder was ist ideal was man nutzen sollte? Also besser gefragt was braucht man am besten!

Ich will eigentlich keinen vollkomenen mailserver mit allerlei pipapo
sondern einfach einen mailserver der sicher ist mail adressen anlegen kann und meine mails wie pop und smztp zuhause abrufen kann!

Danke mal im vorraus

zyrusthc
19.08.09, 17:39
Ohne Mailserver kann man keine Mails versenden! Eine localer MTA wird also erforderlich sein wenn deinen Scripte keinen entfernten MTA unterstützen! Empfehlen kann man den mit dem Du am besten klarkommst.
zb. Komibation Postfix,sasl & Cyrus würden deine Ansprüche erfüllen.

Webinterface rate ich von ab. Für Konfiguration gibt ja bekannter weise Tools wie confixx, plesk und noch zu nennen währe webmin.
Und Webmail squirrelmail.

PS: Jemand der einen Rootserver betreibt, sollte solche Fragen hier nicht stellen. Zumindest nicht in dieser Art und Weise. Der Admin sollte schon alleine in der Lage sein zu wissen was wie wo und dann schliesslich mit konkreten Problemen hier auftauchen.


Greeez Oli

Stormbringer
19.08.09, 17:58
btw: beim Anpassen der Konfigurationsdateien solltest Du deutlich mehr Wert auf Rechtschreibung legen ... das Lesen so mancher Passagen fällt ja schon einem Menschen schwer, ein Computer wird es wohl als "unknown command" ablehnen ;)