PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Konsole prüfen ob AudioCD eingelegt ist?



Schlüpfknoten
19.08.09, 16:12
Hi,

ich kann bei einer eingelegten DVD ja einfach alle Unterordner in /media durchgehen und nach dem Ordner VIDEO_TS suchen. Somit weiß ich, dass eine DVD eingelegt ist.

Wie läuft das bei einer AudioCD? Habe ich hier irgend eine Möglichkeit per Konsole?

Per Konsole deshalb, weil ich es in ein JavaProgramm einbauen will...

Danke schonmal :o)

Rain_maker
19.08.09, 16:41
Du suchst "cdinfo".

Schlüpfknoten
19.08.09, 16:58
Wow, danke für die schnelle Antwort :) da muss ich nichtmal was nachinstallieren :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden AudioCDs nicht gemountet. Ich bekomme durch cdinfo die ganze Tracklist, wie kann ich nun zum Beispiel Kaffeine oder Amarok sagen dass er den Track spielen soll?
Wie wäre hier der Pfad?

Danke nochmal :)

Rain_maker
19.08.09, 17:02
Es gibt keinen "Pfad".

Entweder wird "cdda://" oder "cddb://" als Protokoll verwendet (IIRC hängt das davon ab, ob analog oder digital abgespielt wird).

Wie das $ANWENDUNG macht wirst Du in deren Dokumentation suchen müssen.

Nachtrag:


Es gibt keinen "Pfad".

Das muss ich dann noch nachträglich relativieren, man kann natürlich (z.B. bei mplayer) _optional_ den Pfad zum zu verwendenden _Device_ (/dev/*whatever*, per default wird /dev/cdrom verwendet) für das cdda/cddb-Protokoll angeben, falls man mehrere optische Laufwerke hat, ohne das passende Protokoll geht aber trotzdem nichts.

Aqualung
19.08.09, 17:42
Drittes Lied per cmdline:


mplayer cdda://3

Hier gab es damit allerdings Stockungen (CD lief an, stoppte, ...)

Rain_maker
19.08.09, 17:55
Da hilft meist die "-cache" option (2MB oder mehr, kann man auch in seine ~/.mplayer/config eintragen, am besten als Profil, siehe MPlayer-Doku).

Bei halbwegs aktueller Hardware sollten die beiden anderen potentiellen Störenfriede (kein DMA, CD-Umdrehungsgeschwindigkeit zu gering) eher kein Problem sein, im Gegentum, meist kann/sollte man mittels -cdda speed=X aus Gründen der Vermeidung von Lärmbelästigung die Umdrehungsgeschwindigkeit runterregeln, falls es denn klappt (hier will das komischerweise nicht, aber dazu verwende ich dann das Programm "cdctl" beim Abspielen aller optischen Medien).