PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail für falsche Mailadresse konfigurieren



Terminator
19.08.09, 11:54
Moin zusammen!

Wenn ich eine Mail-Adresse "t.mustermann@bla.de" habe und mir jemand allerdings eine Mail an "d.mustermann@bla.de" schickt, möchte ich gerne in sendmail das so einstellen, dass der Absender eine Mail zurück bekommt, dass die Adresse auf dem Server nicht vorhanden ist und er die Adresse doch bitte prüfen soll. Habe bis jetzt herausgefunden, dass das eventuell über virtusertable geregelt werden kann.
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten bzw. wie kann ich das am besten
lösen?

rudelgurke
19.08.09, 12:26
Ist vielleicht das Beste dass per virtusertable zu regeln - etwas wie:

beispiel@meinedomain.tld error:5.7.1:550 Keiner da

Dann kommt zwar von dir keine Mail dass niemand zu Hause ist, der Absender erhält aber eine Fehlermeldung.
Oder soll etwas automatische Mail geschickt werden an jeden der an die Addresse sendet ?

Terminator
19.08.09, 14:24
Ist vielleicht das Beste dass per virtusertable zu regeln - etwas wie:

beispiel@meinedomain.tld error:5.7.1:550 Keiner da

Dann kommt zwar von dir keine Mail dass niemand zu Hause ist, der Absender erhält aber eine Fehlermeldung.
Oder soll etwas automatische Mail geschickt werden an jeden der an die Addresse sendet ?

Hi rudelgurke!

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden! Ich möchte keine Nachricht generieren, welche an den Absender geschickt wird, wenn er an "beispiel@meinedomain.tld" schickt.
Es soll eher eine Nachricht an den Absender geschickt werden, dass es
die E-Mail Adresse auf dem Server nicht gibt. Zudem soll das für jeden anderen Benutzer ebenfalls passieren.

Wenn zum Beispiel versehentlich jemand an "t.weissnicht@bla.de" schreibt, statt an "d.weissnicht@bla.de", soll dieser dann eine Mail zurück bekommen, dass es diese Adresse auf dem Server nicht gibt oder besser sie nicht zugestellt werden konnte und er doch bitte nochmal die Adresse überprüft.

MfG

muell200
19.08.09, 14:39
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten bzw. wie kann ich das am besten
lösen?

das sollte standardmaessig so sein.

was passiert bei dir, wenn jemand eine email an die falsche-adresse schickt

marce
19.08.09, 14:41
bzw. anders oder vorausgefragt: Hast Du evtl. ein CatchAll aktiv?

Terminator
19.08.09, 15:40
das sollte standardmaessig so sein.

was passiert bei dir, wenn jemand eine email an die falsche-adresse schickt

Im Moment wird die dann an rmail bzw. root weitergeleitet.

@marce: Nein, ein CatchAll habe ich nicht aktiv!

muell200
19.08.09, 15:57
Im Moment wird die dann an rmail bzw. root weitergeleitet.


rmail?

poste mal die passende log
und evt. die email an root

-> vermuetlich stimmt der absender der fehlermeldung nicht....

Terminator
19.08.09, 16:12
rmail?

poste mal die passende log
und evt. die email an root

-> vermuetlich stimmt der absender der fehlermeldung nicht....

Sorry, da ein Kunde von uns das gerne eingerichtet haben möchte, kann ich das nicht so einfach posten. Im übrigen, rmail ist ein von uns angelegter Benutzer! Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen sollen!

Gibt es denn keine Möglichkeit, dem Absender einfach eine Mail zurückschicken zu lassen, dass die E-Mailadresse auf falsch bzw. es sie auf dem Server nicht gibt und ob er die Adresse nochmal überprüfen kann?

eule
19.08.09, 16:32
Eigentlich sollte der Server Mails fuer nicht vorhandene User gar nicht erst annehmen.

muell200
19.08.09, 16:46
Sorry, da ein Kunde von uns das gerne eingerichtet haben möchte, kann ich das nicht so einfach posten. Im übrigen, rmail ist ein von uns angelegter Benutzer! Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen sollen!


dann wird das zum ratespiel.....

aendere halt die domain
anstatt: @deinkunde.de
machst du: @x_x_x_x.de

Terminator
21.08.09, 12:50
dann wird das zum ratespiel.....

aendere halt die domain
anstatt: @deinkunde.de
machst du: @x_x_x_x.de

Na ja, die Domain kann ich doch nicht einfach so ändern, oder?
Dann würden die Mails doch auch nicht mehr richtig ankommen!
Oder wo soll ich das ändern?

Ist denn eine virtusertable als Lösungsansatz schon ne Möglichkeit?

rudelgurke
21.08.09, 13:17
Naja, ob dass Sinn macht Mails zurück zu schicken wenn die Addresse nicht existiert - schau mal nach Backscatter und den Folgen.

Wenn es aber doch so sein soll kannst du per virtusertable:

user1@die_doma.in user
user2@die_andere_doma.in user
user3@beispi.el user
user4@hier.de user2

usw. aufbauen und dann ein catchall aktivieren auf die verwendeten Domains:

@die_doma.in pseudo
@die_andre_doma.in pseudo

Der Nutzer "pseudo" wie der Name schon sagt kann dann ein "autoreply" user sein.

Terminator
21.08.09, 13:29
Hey rudelgurke!

Das war doch mal ne produktive Antwort bzw. die hat mir schon weitergeholfen ;)!

Kann es denn bei einem Backscatter passieren, dass ein eventueller Spammer dann weitere Adressen ausprobiert?

Thx nochmal :)....

rudelgurke
21.08.09, 13:54
Mit Spammern wird dein Kunde ohnehin Probleme bekommen wenn automatische Emails von Catchall geschickt werden. ;)
Also nicht direkt mit dem Spammer selbst, eher mit denen denen die Mail Addressen gehören.
Läuft doch im Grunde so ab dass irgendein Spammer entweder einen Mail Account "hackt" oder irgendwo einen Mail Server nimmt.
Bei letzterem Fall wird dann eine gefakte Absender Addresse genommen und an diese Absender Addresse werden dann die ganzen Fehlermeldungen geschickt - von diversen Virenscanner, Spamfiltern usw. usw. was für den richtigen Eigentümer der Addresse sehr ärgerlich ist - kann er doch nichts dafür dass ein Spammer sich als er / sie ausgibt.
So gibt es neben dem eigentlich Spam noch mehr Datenaufkommen durch die ganzen automatischen Antworten wie toll doch der Spamfilter oder eben dass diese oder jene Mail Addresse nicht aktiv ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)

Beschreibt es ganz gut. :)

Deswegen - wenn dein Kunde dass wirklich so haben will kann er am Ende mehr Probleme bekommen als es die Sache vielleicht wert ist. Ist vielleicht besser diese Catchall erst garnicht zu aktivieren - dann bekommen die Mailserver ohnehin eine Fehlermeldung über nicht existente User - die aber dann direkt auf dem sendenden Mailserver liegt und nicht durchs halbe Netz wandert.

Nur ein Rat :)

Mattis42
26.08.09, 15:20
Eigentlich sollte der Server Mails fuer nicht vorhandene User gar nicht erst annehmen.

ACK. Es werden nur Mails an Adressen angenommen, die auf dem Server existieren, bzw. für die der Server als Relay tätig ist. Der Rest wird direkt per REJECT abgewiesen.

Alles andere ist nicht wirklich gut und man wird sich über kurz oder lang massive Probleme damit einfangen.

Terminator
01.09.09, 09:27
Mit Spammern wird dein Kunde ohnehin Probleme bekommen wenn automatische Emails von Catchall geschickt werden. ;)
Also nicht direkt mit dem Spammer selbst, eher mit denen denen die Mail Addressen gehören.
Läuft doch im Grunde so ab dass irgendein Spammer entweder einen Mail Account "hackt" oder irgendwo einen Mail Server nimmt.
Bei letzterem Fall wird dann eine gefakte Absender Addresse genommen und an diese Absender Addresse werden dann die ganzen Fehlermeldungen geschickt - von diversen Virenscanner, Spamfiltern usw. usw. was für den richtigen Eigentümer der Addresse sehr ärgerlich ist - kann er doch nichts dafür dass ein Spammer sich als er / sie ausgibt.
So gibt es neben dem eigentlich Spam noch mehr Datenaufkommen durch die ganzen automatischen Antworten wie toll doch der Spamfilter oder eben dass diese oder jene Mail Addresse nicht aktiv ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail)

Beschreibt es ganz gut. :)

Deswegen - wenn dein Kunde dass wirklich so haben will kann er am Ende mehr Probleme bekommen als es die Sache vielleicht wert ist. Ist vielleicht besser diese Catchall erst garnicht zu aktivieren - dann bekommen die Mailserver ohnehin eine Fehlermeldung über nicht existente User - die aber dann direkt auf dem sendenden Mailserver liegt und nicht durchs halbe Netz wandert.

Nur ein Rat :)


Hey rudelgurke, danke nochmal für deine Hilfe!

Hat alles geklappt und wir haben jetzt die einzelnen Benutzer in die virtusertable eingetragen!

MfG