PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8 als E-Mail Server



greatmgm
19.08.09, 10:33
Hallo zusammen,

mein guter alter Suse Linux 8 Server wird jetzt durch einen neuen ersetzt (wegen Plattenplatz), den alten würde ich gerne als Mail-Server weiterverwenden. Meine Nutzer rufen zur Zeit von Win-clients ihre Popfächer von der 1und1 ab.
Ich glaube mich erinnern zu können das man unter Linux ein cron gesteuertes script nutzen kann welches alle POPfächer abruft und den internen accounts diese mails dann zuteilt. Meine Nutzer sollen dann nur noch über den Linux Rechner ihre Mails abrufen. Zufällig jemand on der diesen script Aufbau noch kennt ? Irgendwas mit getmail .... oder so.
Wie sollte ich bei dem Versenden von mails vorgehen ? den clients weiterhin als smtp die 1und1 angeben, oder auch erst auf den Linuxrechner schicken lassen und der schickt dann weiter ? was muss ich dann da noch installieren ?

Danke, bin halt noch newbie und hatte bisher nur mit Samba,php und mysql zutun :rolleyes:

muell200
19.08.09, 10:54
Zufällig jemand on der diesen script Aufbau noch kennt ? Irgendwas mit getmail .... oder so.


fetchmail ist dein freund



den clients weiterhin als smtp die 1und1 angeben, oder auch erst auf den Linuxrechner schicken lassen und der schickt dann weiter ? was muss ich dann da noch installieren ?


du musst noch einen mta installieren:
z.b: postfix

greatmgm
19.08.09, 11:04
(ich liebe das Linux-Forum)

greatmgm
19.08.09, 15:13
Jetzt bin ich doch glatt ein Stückchen weiter ...

cron startet aller halben Stunde ein fetchmail mit Weiterleitung an den lokalen Nutzer.
Die E-Mails landen auch in /var/spool/mail/%user%

wenn ich aber versuche die Mails mit einem Windows clienten abzurufen erhalte ich vom Windows client

-ERR Remote server connection error

Als Pop-Server ist jetzt der Linuxserver angegeben, Benutzername und Passwort wie im Linux hinterlegt.

Was mache ich noch falsch ?


Achso und wo ist eigentlich die mbox gespeichert, also wenn Linux die neuen Mails dann aus /var/spool/mail wieder löscht, wenn ich sie mir zum Beispiel mit "mail" anschaue.

Danke Danke Danke

Newbie314
19.08.09, 15:39
(klingt dusselig, passiert aber immer wieder mal: ) Firewall erlaubt PoP 3 und Imap Ports vom LAN aus ?

drcux
19.08.09, 18:20
Hast du überhaupt einen POP3-Server installiert?

greatmgm
19.08.09, 20:30
also als Service ist das imap Paket von Suse installiert, der macht POP2 POP3 und IMAP, Firewall muss ich erst schauen, ... blockt die denn standardmäßig auch LAN ?

stefan.becker
19.08.09, 20:51
Nur mal so am Rande: Ein Update auf ein aktuelles Linux kommt nicht in Frage? Die Version ist doch sicherheitstechnisch absolute Steinzeit.

greatmgm
20.08.09, 06:43
werd ich woll machen müssen, alleine wenn ich sehe wie lange ich gebraucht habe noch rpms zu finden

muss ich halt meine Fileserverumstellung abwarten