PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux + WindowsXP auf Netbook ohne CD-Laufwerk



Leser
19.08.09, 09:36
Ich habe eine Netbook gekauft: 160 GB Festplatte (eine Partition mit WinXP), kein CD Laufwerk. Es gibt aber offenbar noch eine weitere kleine Partion, auf der wahrscheinlich die Windows-Recovery liegt.

Kann ich es wagen, mit GParted auf einem bootbarem USB-Stick, diese Partition zu verkleinen, ohne das mir Daten verloren gehen bzw. das Win nicht mehr funktioniert? Hat das schon mal jemand gemacht?

marce
19.08.09, 09:39
Bei Partitionstabellenänderungen besteht immer die Gefahr des Datenverlustes. Eine Sicherung würde ich also auf jeden Fall vorher machen.

Ob dann hinterher noch alles sauber läuft hängt auch sehr von der HW und BIOS ab - poste doch mal konkrete Infos zu dem Netbook (Hersteller, Model, ...) - wird ja nicht geheim sein, oder?

Leser
19.08.09, 09:58
Acer Aspire One D250 (http://www.acer.de/acer/product.do?link=oln85e.redirect&changedAlts=&kcond48e.c2att101=-1&CRC=2759084358#wrAjaxHistory=0)
Ist natürlich nicht geheim.

Ich habe noch keine weiteren Daten drauf, die zu sichern wären. Ich habe das Netbook soweit fertig eingerichtet. Dies möchte ich zum einen ungern noch einmal machen und zum zweiten habe ich kein Medium, auf dem das XP zur Verfügung steht, um es ggf. neu zu installieren. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich im Falle eines defekten Betriebssystems die Recovery installiere, die wohl(?) auf einer extra Partition liegt.

wingevil
19.08.09, 15:32
Ich habe den Acer Aspire One D150 auch mit 160 GB ohne DVD.

ich habe zum win XP nun ubuntu netbook remix vom USB-Stick aufgespielt, das lief unkompliziert durch, seitdem ist technisch dualboot drin...bloss wird Win XP seitdem nicht mehr benötigt... :o

Leser
19.08.09, 15:37
Ich habe den Acer Aspire One D150 auch mit 160 GB ohne DVD.

ich habe zum win XP nun ubuntu netbook remix vom USB-Stick aufgespielt

Ok, das ist gut.
Hast du dein XP irgendwie gesichert - brennen geht ja nicht?
Ich hatte auch den Ubuntu Netbook Remix Stick drinn (Live).
Hast du dann die XP-Partition mit dem Remix verkleinert und neue für Ubuntu angelegt?

Newbie314
19.08.09, 16:19
Wenn du von einem USB Stick booten kannst: ein USB Linux (z.B. Knoppix) verwenden und mit dd oder clonezilla das komplette Image auf eine externe (USB?) Platte knallen. Wenn was schiefgeht kannst du das einfach wieder zurückspielen.....

wingevil
19.08.09, 16:23
Ok, das ist gut.
Hast du dein XP irgendwie gesichert - brennen geht ja nicht?
Ich hatte auch den Ubuntu Netbook Remix Stick drinn (Live).
Hast du dann die XP-Partition mit dem Remix verkleinert und neue für Ubuntu angelegt?


Win XP habe ich nicht gesichert...da ist ja noch diese rebuild-Partition. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weiss aber von zwei IBM/Lenovo-NBs in der Familie, dass so eine rebuild-Partition echt prima funzt... :ugly:

Ja, habe die Win-Partition mit dem remix verkleinert (ist gparted), das lief alles mit der Installation.

Newbie314
19.08.09, 17:20
Ich würde es sichern. Diese "rebuild" Partitionen schützen nur solange sie intakt bleiben...

Leser
19.08.09, 22:35
Ich hatte Clonezilla auch am Start. Das ist eigentlich ein richtig geniales Tool, man kann auch übers Netzwerk sichern (z.B. Samba). Nur hatte Clonezilla die Netzwerkschnittstellen nicht richtig erkannt.
Ich bin dann den mutigen Weg (ohne Sicherung) gegangen: Ich habe mir GParted auf einen bootable USB-Stick gezogen und damit erstmal die Partitionen angepasst. Dann den Remix drauf und alles funktioniert.

Newbie314
20.08.09, 18:58
dann sichere mit dd. Das geht bei jedem Linux.
Jetzt lohnt es sich erst recht da du dein Dual Boot so aufgesetzt hast wie du es haben willst....