PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plesk Update auf 9.2.2 -> Spamassassin erkennt Spam nicht



Klodeckl
18.08.09, 14:16
Hallo miteinander,

ich habe kürzlich das Update auf 9.2.2 eingespielt. Nach anfänglichen Updateproblemen habe ich es letztendlich über apt-get geschafft. System: Debian Etch, Qmail 1.03, Courier 3.0.8, Procmail 3.22, Dr. Web 5.0.1. Ansonsten läuft noch das übliche: Apache 2.3, PHP 5.2.9, MySQL 5.1.37 usw. es handelt sich um einen VServer mit 1,5 GB Ram.

Seitdem ich das Update eingespielt habe, glaube ich, dass der Spamassassin den Spam nicht mehr erkennt. Den GTUBE-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/GTUBE) habe ich durchgeführt, dieser wird erfolgreich als Spam markiert, jedoch markiert er bei „normalen“ Spammails diese nicht.

Ich habe bereits Spamassassin mit apt-get remove --purge spamassassin psa-spamassassin deinstalliert und anschließend mit apt-get install spamassassin psa-spamassassin wieder installiert, dies brachte keine Veränderung.

Aus den Logfiles konnte ich nun auch nicht wirklich schlau werden, in der mail.info habe ich nur folgende Logs gefunden, die mit Spam zu tun haben:



spamd[4024]: spamd: got connection over /tmp/spamd_full.sock
spamd: using default config for xxx@xxx.de: /var/qmail/mailnames/xxx.xx/abc/.spamassassin/user_prefs
spamd[4024]: spamd: processing message (unknown) for xxx@xxx.de:110
spamd[4024]: spamd: clean message (-102.6/7.0) for xxx@xxx.de:110 in 0.5 seconds, 1658 bytes.
spamd[4024]: spamd: result: . -102 - AWL,BAYES_00,MISSING_MID,NO_RELAYS,USER_IN_WHITELI ST scantime=0.5,size=1658,user=xxx@xxx.de,uid=110,req uired_score=7.0,rhost=localhost,raddr=127.0.0.1,rp ort=/tmp/spamd_full.sock,mid=(unknown),bayes=0.000000,autol earn=ham
spamd[30156]: prefork: child states: I


In der mail.warn habe ich noch folgendes gefunden:


spamd[30193]: bayes: cannot open bayes databases /var/qmail/mailnames/xxx.de/xxx/.spamassassin/bayes_* R/W: lock failed: File exists

-> diese Meldung kommt immer nur bei einem bestimmten Mailaccount

Dann stand auch noch in der mail.warn:


relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 217.7.135.182:29380 (sftest.spamfinder.net)

In der syslog steht noch:


spamd[30142]: logger: removing stderr method
spamd[30156]: rules: meta test FM_DDDD_TIMES_2 has dependency 'FH_HOST_EQ_D_D_D_D' with a zero score
spamd[30156]: rules: meta test FM_SEX_HOSTDDDD has dependency 'FH_HOST_EQ_D_D_D_D' with a zero score
spamd[30156]: rules: meta test HS_PHARMA_1 has dependency 'HS_SUBJ_ONLINE_PHARMACEUTICAL' with a zero score
spamd[30156]: spamd: server successfully spawned child process, pid 30193
spamd[30156]: prefork: child states: I
qmail-local-handlers[32312]: call_handlers: call executable = '/opt/psa/handlers/info/10-spam-PSLMET/executable'


Bei den angegebenen Logdaten habe ich bewusst nach „Spam“ gesucht, der Rest sollte ja nicht von Belange für das Problem sein denke ich.

Leider weiß ich nun auch nicht weiter, was ich noch machen könnte. Vielleicht hat es irgendetwas mit dem Bayes zu tun, ich muss aber zugeben, dass ich mich damit nicht so wirklich auskenne. Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

Grüße
Bernhard