PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Verbietet Systemübergreifend Akku zu nutzten



SuseFrischling
17.08.09, 20:29
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob die Überschrift richtig ist, aber ich will euch erstmal das Problem schildern:

Also mein Akku ist kaputt, aber geht noch ein bischen. Dieses bischen reicht für mich.

Nun hat mein Ubuntu entschieden dass das nicht genug ist.
Nach einem Neustart hat es mich gefragt, dass der Akku kaputt ist und ob ich dieses Fenster in Zukunft noch angezeigt haben möchte oder einfach schließen solle. Ich habe anscheinend das falsche angeklickt, und zwar "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzeigen".

Mit diesem einfachen und wirklich simplen Klick scheine ich Ubuntu dazu zu veranlasst zu haben Hardware-seitig den Akku-Block zu sperren. Sprich der Akku will sich unter jedem X-Beliebigen (Windows 7/Vista/Ubuntu) nicht aufladen lassen und wenn ich den Stecker ziehe, stürzt der PC ab.

Warum ich mir da so sicher bin, dass es an Ubuntu liegt? und an dieser einen Fragwürdigen, unterbewerteten Entscheidung? ganz einfach, Erst seit dem Neustart, nach diesem Klick kenn ich das Problem, davor ist es noch nie aufgetreten.

Ich wollt jetzt gerne mal wissen, ob:
1. Diese Anschuldigungen stimmen?,
2. Wie ich Persönlich dieses Problem einfahc beseitigen kann (ich vermute mal per Terminal)?
3. Falls ja, was ihr für eine log-Datei braucht

mfg SuseFrischling.

ich hoffe auf baldig und praktische antwort

eule
17.08.09, 20:38
Starte das System mal ohne Akku und probier es dann noch mal.

SuseFrischling
17.08.09, 20:49
hey,

wie?
also ich soll ubuntu starten ohne akku drinn und dann wenn er oben ist akku rein machen?

eule
17.08.09, 20:58
1. System runterfahren
2. Akku raus
3. System hochfahren
4. System runterfahren
5. Akku rein
6. System hochfahren

Ich glaube aber eher, dass der Akku entgueltig verstorben ist.

SuseFrischling
18.08.09, 18:17
Hallo,

ja der Tipp mit Raus Hochfahren, Runterfahren, Rein Hochfahren hat anscheinend nichts gebracht.

Ich bin mir sicher, dass da noch ein bischen Leistung in dem Akku drinn ist.
Aber trotzdem werde ich mich mal nach einem Ersatz umschauen (die Preise für NB-Akkus sollen Horrent sein).
Denn vor meinem Kleinen Maleur, hatte der Akku wenn er vollgeladen war (*räusper*) ca. 80% und wenn das Notebook abgeschmirt ist, ca. 30%/20% Leistung. Weswegen ich denke, dass da noch ein paar minütchen Akku-Kapazität drinn sein müssten.

-hanky-
18.08.09, 22:22
[...]
Mit diesem einfachen und wirklich simplen Klick scheine ich Ubuntu dazu zu veranlasst zu haben Hardware-seitig den Akku-Block zu sperren. Sprich der Akku will sich unter jedem X-Beliebigen (Windows 7/Vista/Ubuntu) nicht aufladen lassen und wenn ich den Stecker ziehe, stürzt der PC ab.
[...]

Hi,

dein Akku hat wohl schlichtweg den Geist aufgegeben, zufällig eben genau kurz nachdem du die Popupmeldung deaktiviert hast. Ich halte es jedenfalls für ausgeschlossen dass dieser Klick zu irgendwelchen Hardwaremodifikationen geführt hat, ich wüsste auch nicht inwiefern Ubuntu (oder ein anderes Betriebssystem) den Akku manipulieren könnte.

-hanky-

P.S.: Laptop-Akkus sind in der Tat ziemlich teuer, je nach Modell kannst du da sicher zwischen 70-130 € (hängt natürlich auch davon ab ob Original oder Dritthersteller) investieren.