PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs, nis, edirectory allg. Fragen



Mafiose
17.08.09, 10:03
Hallo @all,

kennt sich jemand mit nfs, nis edirectory aus?

ich habe einige Fragen dazu...

Vorhaben:
10 Linux pc's sollten möglichst so konfiguriert werden, dass man nach der Anmeldung sein Home Verz. bekommt und auch alle Programme.
Die Systeme sollten bei jedem stabil laufen und vom User auch nicht zerschossen werden können.

User sollte auch selbst Programme installieren dürfen und sein Pc anpassen können.


Dafür wollte ich nfs und edirectory oder nis verwendet.
Gibt es vlt. im Internet zu diesem Thema was zum lesen? oder ein paar gute Bücher?

Folgendes Szenario als Beispiel:

Auf einem Server, werden alle benötigten Programme installiert
Frage: muss dabei was angepasst werden?

Benutzer meldet sich an einem Pc an.
bekommt /home und Programme vom Server geladen.
Installiert selbst local ein Programm.
Frage: Beim nächsten anmelden, hat er dieses Programm immer noch local? oder wird es auf dem Server installiert?
Frage: Kann der Benutzer Einstellungen an seinem System vornehmen, die auch beim nächsten Start da sind?


Also im Prinzip möchte ich 10 Clients haben, die vom Benutzer nicht zerschossen werden können, aber dem Benutzer soviel Spielraum geben wie möglich. d.h. Selbst programme installieren können zum testen usw..

Hat vlt. jemand eine Idee wie man sowas am besten lösen kann?

Wene
17.08.09, 13:02
Wie stellst Du Dir das denn vor mit dem Installieren der Programme? Dafür braucht man meistens Rootrechte. Und wer Rootrechte hat kann alles, also auch die gesamte Installation System zerstören.

Wozu muss ein User in der Lage sein ein Programm zu installieren?

Mafiose
17.08.09, 14:55
jo das ist mir schon klar :)
Deswegen frag ich ob es möglich ist es anders zu machen. Also die Recht so setzen, dass man auch Programme installieren darf...

naja wenn der Benutzer ein Programm benötigt, wasm aufm Server nicht gibt vlt. sogar Beta
Man will ja eigentlich so ein Programm nicht aufm Server installieren. Wenn ein Benutzer ein Plugin installieren möchte, dann muss er ja jedesmal den Admin fragen, dass er dies auf Server installiert. Ich dachte halt, dass man irgendwie Client (lokal) mit Server (/home Verzeichnisse) zusammen betreiben kann.
Es wird halt nicht mit Standard Programmen gearbeitet, sondern unterschiedliche Tools angewendet. Und um die Tools/Programme zu benutzen müssen diese ja installiert werden, auch einfach mal zum testen. Die Idee war aufm Server ein Grundsystem zu haben, welches bei Neuinstallation eines Clients verwendet werden kann. Wenn auf einem Client das System dann nicht mal läuft, dann kann er eine neuinstallation machen und hat das Grundsystem mit seinen Daten.

Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus...ob man nur /home vom Server freigibt oder noch andere Ordner. Was ist überhaupt Möglich mit nfs, edir.? Wie wird es standardmäßig gemacht?

Wene
17.08.09, 22:28
Plugins und Add-ons kann man oft auch als User installieren. Ein prominentes Beispiel dafür ist Firefox. Diese Erweiterungen werden dann aber im Userverzeichnis abgelegt und stehen auch nur diesem User zur Verfügung. Andere User auf dem selben System müssen sich die Software erneut installieren.

Ebenfalls ist es z.B. unter SuSE üblich das man einen Ordner ~/bin/ hat. Dessen Inhalt kann vom jeweiligen Benutzer ausgeführt werden, muss aber auch für diese Art der "Installation" vorgesehen sein.

Vielleicht kannst Du uns etwas mehr über das konkrete Szenario verraten. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist jeder User sowieso von "seinem" Rechner abhängig da er dort auch seine Programme installiert hat. Du brauchst NFS also lediglich zur Datenablage wenn etwas gesichert sein soll. Also könntest Du auch jedem eine Rohinstallation vorsetzen welche Du einmal per Image gesichert hast. Im Falle der Zerstörung kannst Du das Image wiederherstellen. Der User kann sich dann die NFS Freigabe hinmounten wo er will und gut ist. Das entsprechende KnowHow muss jeder sowieso haben wenn Du den Usern ernsthaft vollen root Zugang gewähren willst.

drcux
17.08.09, 23:24
In deinem Fall macht es nur Sinn das /home auf dem Server zu haben, das wiederum ist keine wirklich schwierige Sache...

Mafiose
18.08.09, 08:08
hey,

thx für die Infos....

ein fertiges Szenario gibt es noch nicht, da ich erstmal wissen möchte was überhaupt möglich ist.

Einige können gut ohne root Rechte leben, andere wiederum brauchen diese. Zum Beispiel beim entwickeln eines Programms, bräuchte man evtl. ältere gcc version.

Am Sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, dass der User keine root Rechte hat.
Was hat er dann auf seinem Pc lokal, wenn alles vom Server geladen wird?
Wo werden seine Daten gespeichert?
Darf der User dann überhaupt Einstellungen vornehmen? z.B. aussehen des Desktops?
Als System (Server) dachte ich an SLES.

Wenn nur /home vom Server geladen wird, dient er dann so eine Art Datensicherung?
dort werden ja eigentlich nur die Daten vom Benutzer abgespeichert?

Wene
18.08.09, 13:33
Ohne konkretes Szenario stelle ich es mir äusserst schwierig vor eine konkrete Installation zu machen. Zumindest solltest Du wissen wie Budget, Zeit und Einsatzdauer aussehen. Also ob die Installation für 10 Jahre oder nur zum 3-Monate-Test gebraucht wird. Möglich ist wie immer fast alles, hängt immer vom zu betreibenden Aufwand ab.

Natürlich kann ein Benutzer seine bevorzugten Einstellungen verändern solange die niemanden anderes betreffen. Eben alles was unter /home/$USERNAME/.* gespeichert wird.


Wenn nur /home vom Server geladen wird, dient er dann so eine Art Datensicherung?
dort werden ja eigentlich nur die Daten vom Benutzer abgespeichert?

Welche Daten, wenn nicht die Daten vom Benutzer sind denn Deiner Meinung nach würdig gesichert zu werden? Also ich für meinen Teil sichere primär /home.

Mafiose
19.08.09, 17:07
ok, also es sieht so aus, dass die Benutzer doch "root" Rechte benötigen aus verschiedenen Gründen.

Dadurch entstehen neue Fragen, die wahrscheinlich hier nicht mehr hin gehören.
NFs, usw. ist dann wohl nur für Sicherung Sinnvoll? d.h. auf dem Server für jeden User einen Verzeichniss anlegen, wo er dann seine Daten sichern kann?

Im Netz sind einige Laufwerke, die ich gerne mounten würde bei jedem Nutzer.
Kann dies auch mit nfs gelöst werden?

Die Rechnerkonfiguration (clients) ist unterschiedlich, sodass die Pcs nicht autom.(via Netzwerk) installiert können?