PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clarkconnect erkennt wlan pci karte nicht



GEBURT
15.08.09, 11:49
tach zusammen,

habe mir vor kurzem die digitus dn 7006gt pci wlan karte mit einem Realtek RTL8185L chipsatz gekauft, um sie in meinen clarkconnect 5.0 server einzubauen.
dass es schwer wird, einen treiber zu finden, habe ich schon geahnt, allerdings wird die karte garnicht bemerkt!lspci zeigt sie mir nicht an.
an der karte liegt es nicht, sie wird in windows sofort erkannt.

aber woran liegt es dann?

danke für eure antworten

drcux
15.08.09, 12:13
Windows auf dem gleichen Rechner?
Was zeigt denn lspci?

zyrusthc
15.08.09, 13:49
Was zeigt denn lspci?
Zeigt nix an schreibt er.

Jetzt währe noch die Ausgabe von dmesg interessant.


Greeez Oli

Aqualung
15.08.09, 14:10
Zeigt nix an schreibt er.


Glaub ich irgendwie nicht. Vllt. "/sbin/lspci"

GEBURT
15.08.09, 16:29
ne windows is nnich auf demselben rechner.
lpsci zeigt nicht nichts an, sondern alles ausser der wlan karte.dmesgt liefer ich gleic noch nach

drcux
15.08.09, 23:38
Dann nimm mal nen anderen PCI Steckplatz

glako
15.08.09, 23:44
Hast Du mal mit lsusb geschaut?
Ich hatte das Phänomen hier mal mit einem Toshiba Notebook.Da wurde eine Mini-PCIe Wlan-Karte nicht per lspci sondern nur per lsusb erkannt.
Schaden kann es ja nicht mal zu schauen.

GEBURT
16.08.09, 17:47
so,

lsusb zeigt es auch nicht an.
habe alle anderen steckplätze ausprobiert, und auch plätze mit einer bereits erkannten ethernet karte getauscht --> nichts

dmesg sagt folgendes:http://pastebin.com/m2f1be4b

drcux
16.08.09, 18:05
Dann ist dein PC wohl zu alt für diese Karte...

Rain_maker
16.08.09, 18:30
Vor allem wird man in dem Uraltkernel (2.6.18) eh keinen Treiber für die Karte haben, selbst wenn sie erkannt werden würde.

BTW:


EXT3-fs: INFO: recovery required on readonly filesystem.
EXT3-fs: write access will be enabled during recovery.
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3-fs: recovery complete.
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.Passiert das öfters, daß das RootFS beim Start nicht sauber ist?

Ansonsten ist da nicht ein Wörtchen zur WLAN-Karte zu sehen, nicht mal eine Fehlermeldung, daß irgendwas beim Initialisieren schief gelaufen wäre.

ACPI&Co geben ein paar Hinweise auf potentielle Probleme, mehr aber auch nicht.



Local APIC disabled by BIOS -- you can enable it with "lapic"

ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (0000:00)
* Found PM-Timer Bug on the chipset. Due to workarounds for a bug,
* this clock source is slow. Consider trying other clock sources

PCI: Using ACPI for IRQ routing
PCI: If a device doesn't work, try "pci=routeirq". If it helps, post a report

Also entweder -wie von meinem Vorposter schon geschrieben- ein HW-Kompatibilitätsproblem (Kiste zu alt) oder als letzter Strohhalm ein Kernelproblem (zu alt oder fehlende Bootparameter).

GEBURT
16.08.09, 18:41
das mit dem rootfs liegt daran,dass der server manchmal einfach per aus-knopf ausgemacht wird. sollte ich mal mit pci=routeirq starten?
wenn das mobo zu alt sein sollte, habe ich dann überhaupt noch eine chance mit anderen karten?

Rain_maker
16.08.09, 18:52
das mit dem rootfs liegt daran,dass der server manchmal einfach per aus-knopf ausgemacht wird.

Welcher Vollidiot macht denn sowas?



sollte ich mal mit pci=routeirq starten?

Sofern nicht z.B. jemand mit einer geladenen und entsicherten Schrotflinte hinter Dir steht und es Dir "verbietet".



wenn das mobo zu alt sein sollte, habe ich dann überhaupt noch eine chance mit anderen karten?
Hierzu wäre eine definitve Aussage reine Spekulation.