PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unstimmigkeiten denyhosts -> hosts.allow und hosts.denny



hakinchen
14.08.09, 13:54
Hallo Leuts,

ich habe in meiner "hosts.allow" einen host eingetragen der immer per ssh zugreifen da und das tut er auch wunderbar und sauber.

Jedoch erscheint genau dieser host auch in der hosts.deny, wenn ich das passwort mehrmals falsch eingebe; um zu testen.

Der ssh Zugang funktioniert weiterhin wunderbar.
Also der Client darf weiterhin auf den Server zugreifen.

Dient dieses Verhalten nur der Übersichtlickeit, damit man sieht welche hosts eigentlich gesperrt werden würden?
Oder schaut denyhosts zuerst in die hosts.deny und danach in die Hosts.allow und wenn der host dort expliziet erlaubt wird, wird dieser auch durchgelassen?

marce
14.08.09, 14:08
man hosts.allow / hosts.deny sagt:

ACCESS CONTROL FILES
The access control software consults two files. The search stops at the first match:

· Access will be granted when a (daemon,client) pair matches an entry in the /etc/hosts.allow file.

hakinchen
14.08.09, 15:10
man hosts.allow / hosts.deny sagt:

ACCESS CONTROL FILES
The access control software consults two files. The search stops at the first match:

· Access will be granted when a (daemon,client) pair matches an entry in the /etc/hosts.allow file.


Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist es so wie ich es vermutet hatte.
Es steht zwar in hosts.deny drin wenn man zu oft das falsche Passwort eingibt aber da der Host in "hosts.allow" steht wird er nicht verweigert.

Danke