PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rt73 und ndiswrapper



gotzl
14.08.09, 11:47
Hallo,

hab mir nen Ralink USB Dongle gekauft mit rt73 chipsatz (ID 148F:2573).
Da ich unbedingt AP Mode brauche, kann ich nicht die nativen Linux Treiber nutzen, also hab ich versucht das Ding mit ndiswrapper zum laufen zu ueberreden.

Es ist alles installiert, und eigendlich sollte es funktionieren, aber nach 'modprobe ndiswrapper' steht nur 'ndiswrapper version 1.55 loaded (smp=yes, preempt=no)' in dmesg, nichts weiter.

Ndiswrapper erkennt das device, treiber sind installiert:


ndiswrapper -l
rt73 : driver installed
device (148F:2573) present




lsusb
Bus 001 Device 006: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corp.




lsmod
Module Size Used by
ndiswrapper 126784 0




lshw -C Communication
*-usb:0 UNCLAIMED
description: Communication device
product: 802.11 bg WLAN
vendor: Ralink
physical id: 3
bus info: usb@1:3
version: 0.01
capabilities: ethernet usb-2.00
configuration: maxpower=300mA speed=480.0MB/s


Das Sys is n Intel Essential Board mit Atom 230 und gentoo mit kernel-2.6.30 laeuft darauf...
Hat jemand n Plan ob ich was vergessen hab ?

Vielen Dank im Vorraus ;)

Rain_maker
14.08.09, 11:58
hab mir nen Ralink USB Dongle gekauft mit rt73 chipsatz (ID 148F:2573).
Da ich unbedingt AP Mode brauche, kann ich nicht die nativen Linux Treiber nutzen, also hab ich versucht das Ding mit ndiswrapper zum laufen zu ueberreden.

*Erm*

Was soll man dazu sagen?

Richtig muss der Satz lauten:

"Da ich unbedingt den AP Modus brauche, kann ich mit Sicherheit _NICHT NDISWRAPPER_ verwenden sondern habe maximal mit einem nativen Treiber eine Chance."

Der rt73usb kann es (noch) nicht, falls es überhaupt geht, dann mit einem Legacy-Treiber von Ralink, ndiswrapper kannst Du aber auf _jeden Fall_ knicken.

gotzl
14.08.09, 12:06
Aber stellt der ndiswrapper nicht die gleiche Funktionalitaet zur Verfuegung wie der Treiber eben in Windows haette ??

Rain_maker
14.08.09, 12:12
Nein, bei weitem nicht.

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/ndiswrapper/index.php?title=FAQ#Is_master_mode_or_promiscuous_ mode_supported.3F