PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 11.1 VNC Verbindungen Probleme



mslin
11.08.09, 21:07
Hallo,

habe neu SUSE 11.1 installiert und Administriere das Teil über VNC-Ultra.
Leider ist es immer wieder so, daß ich manchmal nur einen grauen Bildschirm angezeigt bekomme... erst nach einem Neustart des Server's geht wieder alles. In den Log's habe ich jetzt nix gefunden was mich stutzig machen würde.

Was sagt Ihr dazu?

Vielleicht Funktioniert etwas bei der Abmeldung nicht... ?

gruß
mslin

Aqualung
11.08.09, 21:19
Eine sinnvolle "~/.vnc/xstartup" gibts auf dem Zielrechner?

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/067-vnc/vnc.html:



Der VNC-Server führt nach dem Start das Skript ~/.vnc/xstartup aus: Dort findet sich auch am Ende die Zeile "twm &", die den twm startet. Diese können Sie einfach durch eine Zeile ersetzen, die einen Desktop Ihrer Wahl startet, beispielsweise "startkde &", "startgnome &" oder "startxfce &" (für den Desktop XFCE, der mit wenig Speicher auskommt).

mslin
12.08.09, 06:14
Soweit komm ich ja gar nichtmehr... mittlerweile passiert das jeden morgen, wenn ich auf dem Win-Client VNC aufrufe, ip angebe und verbinden anklicke... bleibt das Fenster grau...

Aqualung
12.08.09, 19:15
Dann log Dich per putty auf dem Zielrechner ein und leg die erwähnte Datei an (z.B. für kde):



mkdir -p ~/.vnc/ && chmod 755 ~/.vnc
echo '#!/bin/sh' && echo 'startkde &' > ~/.vnc/xstartup

mslin
13.08.09, 07:04
ok, also heute früh hatte ich wieder das gleiche problem...

Ich habe nun mal das gemacht, was du geschrieben hast...
Bin heute mal länger nicht im Haus... hoffe es geht dann noch wenn ich wieder komme ... späterstens morgen früh werde ich sehen... ob es was gebracht hat...

danke aber schon mal...

das xstartup war übrigens nicht vorhanden...

mslin

mslin
14.08.09, 17:34
Hallo,

hab leider diese Verbindungsprobleme immer noch.

Unter /root habe ich ein Verzeichnis mit .vnc angelegt und auch die xstartup angelegt.

Jedoch ohne Erfolg.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.... denn a nervt es total und b kann ich doch nicht jedesmal wenn ich mich ausgeloggt haben erst in den Keller laufen und den Server neu starten ;-)

Habe SUSE 11.1, was für Info's würdet Ihr benötigen damit ich mir vielleicht weiterholfen könntet!?

gruß
mslin

mslin
18.08.09, 07:02
Hallo,

ich wende mich nun nochmal an euch, da ich leider überhaupt keine Lösung für mein Problem finde.

Jeden morgen wenn ich in das Büro komme und mich am Server anmelden will per VNC, UltraVNC oder was auch immer bleibt der Bildschirm grau.

Anscheinend passiert in der Nacht oder wenn ich länger nicht per vnc Viewer angemeldet bin irgendwas... danach kann ich mich nicht mehr anmelden.

Hat noch einer vielleicht eine Idee?

Gruß
mslin