PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware Testergebnisse



neo2k
10.08.09, 13:27
Hallo,

ich weiß, dass es das Thema schon sehr oft hier gab, aber ich komme mit den bisherigen Beiträgen trotzdem nicht weiter. Ich habe jetzt 3 Tage gebaut ohne wirkliche Erfolge.

Ich habe mehrere Groupwaresysteme getestet, aber alle haben irgendwelche Probleme.

Anforderungen:
-Webinterface muss nicht sein
-Outlook sync
-Outlook Handy sync
-Thunderbird sync /Lightning (MoreFunctionsForAddressbook ist installiert)

Folgendes habe ich schon getestet:

egroupware
-verdoppelt Termine beim Sync mit Outlook Handy über Funambol
-bei Kontakten fehlen wichtige Felder nach dem Sync (Telefonnummern, Geburtstag)

opengroupware
-ich habe die installation nicht geschafft

horde
-bei Kontakten fehlen Informationen nach dem Sync mit handy (funambol)

Kolab
-macht bei mir massive Probleme mit Toltec Connector, verdoppelt alles nach jedem Sync, das legt jedes Outlook lahm (alles löschen und neu syncen hat auch nicht geholfen)
-ausserdem hätte ich gern eine Lösung ohne Mailserver (den haben wir schon)

OpenXchange (der Synchronisiert sich mit dem Funambol Server direkt)
-der erste bei dem der Abgleich zwischen Handy und Groupware funktioniert (mit Funambol)
-Outlook Funambol Festrechner verdoppelt Kontakte
-bei Funambol Thunderbird fehlen plötzlich einige Termine
-Thunderbird hat nicht mehr alle Felder bei Kontakten synchronisiert (Telefonnummern fehlen wieder)

Hat irgendjemand eine Groupware bei der das alles funktioniert ohne Probleme? Es wäre schön wenn es eine freie Software ist.

Vielen Dank fürs Lesen
Torsten

audience
11.08.09, 16:51
Ich habe vor 1-2 Jahren ähliche Erfahrungen wie du gemacht. Habe noch Scalix und Zimbra ausprobiert. Die bilden das MAPI-Protokoll nach und sollten dann eigentlich mit Outlook etc. funktionieren. Allerdings sind die Versionen soweit ich weiß dann auch kostenpflichtig und nicht mehr OS.
Ich bin zu google apps gegangen - dort kann ich mit meinem Handy und Laptop (Mac) sehr gut synchronisieren. Aber das ist vermutlich nicht das was du suchst.

derRichard
11.08.09, 22:15
Hallo,

ich weiß, dass es das Thema schon sehr oft hier gab, aber ich komme mit den bisherigen Beiträgen trotzdem nicht weiter. Ich habe jetzt 3 Tage gebaut ohne wirkliche Erfolge.


dann hast aber nicht genau gelesen.
schau dir mal scalix, zimbra und zarafa an.

@audience: zimbra und scalix können direkt kein mapi.
die sprechen alle xml/rpc oder sowas mit dem server.
der connector, der am outlook installiert werden muss gaukelt dann mapi vor.
richtiges mapi kann nur postpath, welches jedoch leider von cisco totgekauft wurde...

hth,
//richard

derfele
12.08.09, 09:22
@derRichard

da muss ich dich leider korrigieren. Postpath hat "nur" das Exchange-Protokoll reverse engineert. Eine richtige MAPI implementation findest du meines wissens nach nur bei Zarafa, dafür aber dort auch in der Datenbank (Speicherung aller Objekte als MAPI-Objekt in eines MQSQL Datenbank).

Deine Anforderungen kann Zarafa auch abdecken:

Zarafa hat ein Webinterface das dem Outlook Look&Feel angeleht ist. Das ganze durch Ajax realisiert und sogar Kontextmenüs.
Outlook Sync geht über Zarafa über einen Konnektor, damit Outlook weiß wohin es Daten übertragen muss, ansonsten wie gesagt 100% MAPI
Handy Sync wird bei Zarafa über die Open-Source Kompenente Z-Push realisert. Dies unterstützt in der kommenden Version 1.3 (aktuell als Beta verfügbar) sogar schon Active Sync v.12 und damit sogenannte Policies. Über diese Policies ist es z.B. möglich über das Webinterface ein sogenanntes "Remote Wipe" am Telefon auszulösen und es so im Falle eines Verlustes komplett zu löschen.
Kalenderapplikationen kannst du über die in Version 6.30 neu dazugekommene CalDAV unterstützung sychronisieren.
Ansonten untersützt Zarafa auch noch Pop3, IMAP und iCal.

Kannst dich ja melden, falls du noch fragen hast.

derRichard
12.08.09, 20:38
hi!

für zarafa brauchst aber auch einen connector am outlook. sonst geht da nix.
zwara geht gut wenn nur outlook und webclients hast.
das imap/pop-interface ist übelster schrott.
das kannst auch im support-forum nachlesen.
eine horror-meldung nach der anderen.

//richard